Cubase11: Wie rendert man eine Mididatei als Audiodatei?
Ich würde gern eigene Lieder auf dem Klavier bei Cubase als Mididatei aufnehmen und speichern/exportieren als Audiodatei.
Ich habe versucht das ganze als bearbeitete MP3 Datei zu speichern, dies hat auch Erfolgreich funktioniert, wenn man die Datei danach allerdings auf unterschieldichen Wegen anhören möchte (Groove Musik, DaVinci Resolve als Audiodatei für Videos) dann wird das Signal nicht weiter verarbeitet. (in Davinci Resolve wurden die Audiowellen nicht angezeigt).
Youtube Videos konnten mir bei dem Problem leider noch nicht weiterhelfen. Könnte es evtl an der Speicherungsart liegen. Oder habt ihr andere Ideen, oder am besten gleich Lösungsvorschläge.
2 Antworten
Du musst ein (VST) Instrument laden und die MIDI-Datei damit verbinden. Eine MIDI-Datei sind nur Noten Daten. Da kommt von allein kein Sound raus. Du musst ein Instrument laden, wahrscheinlich bevorzugt ein Piano, über dass du die MIDI-Datei dann abspielst.
dann wird das Signal nicht weiter verarbeitet
ist die mp3 nicht abspielbar? oder wie?
versuch mal mit dem tool fre:ac ..damit lassen sich so einige formate in andere formate wandeln, darunter auch mp3
Die Datei ist abspielbar aber ohne Ton halt.