CSS: Wie kann man einen Rahmen mit Abstand machen?

2 Antworten

Es ist echt schwer zu verstehen, was du genau willst. Beim nächsten mal vielleicht einfach eine Zeichnung machen oder es präziser erklären.

Nach deinem letzten Kommentar gehe ich davon aus, dass outline das ist, was du suchst:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/outline

https://www.mediaevent.de/css/userinterface-outline.html

Das ist ein rein dekorativer Rahmen, den du ähliche wie border setzt und mit einem offset auch den Abstand angeben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Zebra321
Beitragsersteller

ENDLICH! Das war, was ich gesucht hatte! Ich finde meine Frage überhaupt nicht unmissverständlich verfasst, es ist nicht immer jemand "schuld" daran, wenn sich zwei Leute missverstehen. Ja nächstes Mal verwende ich eine Zeichnung. Das ist genau was ich gesucht habe! Outline + Offset. Danke.

Von Experte Babelfish bestätigt

Einen Innenabstand kann man mit "padding" machen.
https://www.w3schools.com/css/css_padding.asp

Bild zum Beitrag

Ansonsten gibt es auch noch den Außenabstand, welchen man mit "margin" macht.
https://www.w3schools.com/css/css_margin.asp

 - (Webseite, HTML, Homepage)

Zebra321
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber ich brauche einen Abstand vom Rahmen zum Div-Kästchen, keinen Abstand INNERHALB oder ZWISCHEN Kästchen. Somit ist das leider nicht was ich hier brauche.

Babelfish  06.08.2024, 22:41
@Zebra321

Das hast du dann aber falsch erklärt. Der äußere Abstand ist dann margin.

Zebra321
Beitragsersteller
@Babelfish

Wieso bestätigst du die vollkommen falsche Antwort noch?! NEIN Margin funktioniert nicht.

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2024, 22:44
@Zebra321

Wenn du dem Div-Kästchen den Rahmen zuweist ist dieser Rahmen Teil des Div-Kästchen. Mit padding kannst du hier eben dem Abstand zum Inhalt des Div-Kästchen festlegen.

Wenn der Rahmen also ein eigener Teil sein soll kannst du z.B. ein Div-Kästchen in ein anderes Div-Kästchen packen.
Dem äußeren kannst du dann den Rahmen zuweisen und dann je nach Wusch dem äußeren Div einen Innenabstand geben oder dem inneren Div einen Außenabstand.

Zebra321
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Das mit dem Padding funktioniert jedenfalls nicht, das bewirkt nicht was ich brauche. Ich kann auch kein Div-Kästchen um das Div-Kästchen packen, weil ich will dass quasi das etwas hinzugefügt wird auf einen beliebigen Knopf. Wenn ich das wollte müsste ich also um jeden einzelnen Knopf auf jeder Unterseite einen unsichtbaren Knopfrahmenboxdings drumrummachen ... ich will quasi einen "Rahmen", der weit um die Box herum ist, wie wenn man in einem Menü etwas auswählt. Es soll einfach nur optisch ansprechender sein und ich hoffe dass das anders geht als mit einer zusätzlichen Box, weil ich es nur in eine Zeile CSS/JS schreiben will bei onClick soll es ein Kästchen um das this-Objekt drumrumachen, aber es soll jetzt nicht irgendwie jeder Knopf so eine Elternbox drumherum haben die aktiv sichtbar wird bei onClick

Babelfish  06.08.2024, 23:35
@Zebra321

Das war die Antwort zu deiner Frage, so wie ich sie (und offensichtlich auch andere) verstanden haben. Da war dann vieleicht doch eher die Frage missverständlich formuliert. Mit „Abstand vom Rahmen zum Div-Kästchen“ kann ich beim besten WIllen nichts anfangen.

Ich gehe aber jetzt davon aus, dass du offset suchst und da habe ich noch eine extra Antwort geschrieben.