CPU zu Schwach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung, deren Auflösung und Einstellung ab. Insgesamt ist das Setup so okay. Wenn du auf 4K spielst, passt das. Bei geringerer Auflösung kann sich das Upgrade auf einen Ryzen 7 5800x3D schon lohnen

LG

Shugavox
Beitragsersteller

Danke erstmal :) Wie kann es sein, dass ich ein Upgrade für geringere Auflösung brauche, 4k aber geht? :) LG

Technomanking  06.06.2024, 13:32
@Shugavox

Bei 4K ist die Grafikkarte voll ausgelastet. Bei Full-HD oder WQHD ist die Last auf dem Prozessor grösser und da wird dann dieser limitieren

Shugavox
Beitragsersteller
@Technomanking

Danke! Gilt das generell oder ist das auch abhängig vom Spiel?

Technomanking  06.06.2024, 13:51
@Shugavox

Hängt natürlich auch vom Spiel ab wie stark die Belastung effektiv ist. Ausnahmen gibt es immer. Doch der generelle Trend ist schon wie beschrieben

Meiner persönlichen Erfahrung nach bremst die CPU heutzutage nahezu nie aus (bei Spielen).

Selbst wenn man ne high-end GPU mit einer bestenfalls mittelklases CPU kombiniert. Und selbst wenn die CPU ausgelastet ist, dann meist nur ein Kern. Dann bringt ne Aufrüstung auch meist wenig, denn die teureren CPUs haben meist nur mehr Kerne, aber nicht zwingend eine deutlich höhere Leistung pro Kern.

CPU wird erst wirklich relevant wenn man eben CPU-lastige Rechnungen ausführt, Spiele gehören da, in aller Regel, nicht dazu.

Du hast doch beides verbaut, also teste es doch einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Shugavox
Beitragsersteller

versuche nur seit einiger Zeit rauszufinden, warum sich so "wenig" fps bekomme. Kenne Leute mit ähnlicher CPU und einer 3070, die 30% mehr fps bei gleichen Einstellungen bekommen

MichaelSAL74  05.06.2024, 15:15
@Shugavox

kommt aufs Board an, das BIOS spielt auch ne Rolle, grade Intel schreit hier mit jeder RTX-Generation nach n em Update, dann Windows, Chipsatztreiber, GPU-Treiber, Hintergrundprogramme

und klar.. wenn einer mit 1080p spielt, hat der sicherlich mehr fps als ich bei 2160p und dann kommts noch auf die Detailstufe an und auch das Spiel

Shugavox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

meinst du ein BIOS update ist sinnvoll? das müsste wirklich gemacht werden..habe aber immer gehört es ist etwas riskant.

Das seltsame ist, ich bekomme teils mit 1080p die gleichen fps wie auf 2k

MichaelSAL74  05.06.2024, 15:21
@Shugavox

ALSO... da seit letzten Oktober bekannt ist, daß man ne schöne getarnte Malware ins BIOS mit dem Namen BIOS-Logo einspielen kann und hier kein Kraut gegen gewachsen ist, sollte man tunlichst nach n em BIOS-UPdate schauen und dann auch neu konfigurieren und hier dann auch tunlichst XMP sowie RezisabelBar aktivieren

1080p gleiche fps wie bei 1440p, dann hinkt Dein System im Ganzen. Würd ich mal mich um das System im Allgemein kümmern, davon mal ab ist die 3090 keine GPU für 1080p, da sollte schon minimum mit 1440p gespielt werden, ansonsten war das raus geworfenes Geld für die GPU

Shugavox
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Dankeschön. Die GPU wird zu 90% mit 1440p benutzt ;) habe nur einen FPS Titel, den ich nunmal schon immer in 4:3 gespielt habe.