CPU Watt Begrenzung?
Guten Tag, und zwar habe ich das Problem, das in letzter Zeit meine CPU überhitzt. Ich habe den PC gereinigt, neue wärmeleitpaste aufgetragen und den PC soweit es geht gereinigt. Das Problem besteht trotzdem. Deshalb reduzier ich die Watt Zugabe von ursprünglich 75W auf 65W über ein Pogramm.
Nun endlich zu meiner Frage bzw. Fragen
- Ist es schädlich für die CPU die Watt Anzahl über ein externes Pogramm zu kappen?
- Es besteht ja ebenfalls die Möglichkeit das ganze im BIOS einzustellen, da kenne ich mich aber leider nicht gut genug für aus, weshalb ich hier vllt nach Hilfe oder einer Anleitung suche, dass dort vielleicht einzustellen.
Vielleicht gibt es auch noch etwas anderes woran das alles liegen könnte und ihr habt Ideen?
Bitte wirklich nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung habt und keine Vermutungen, ich hab kein Lust das mein PC kaputt geht 😅
2 Antworten
Welche CPU hast du denn? Manche CPUs (zb AMD 5000 Serie aufwärts) haben einen ECO Modus, der sich ganz einfach im BIOS auswählen lässt, ohne das man groß dort herumdoktoren muss.
Vllt auch einfach nur mal die Lüfterkurve nachjustieren. Damit könntest Du dir den cpu einstellungskram ersparen. (Ausser du willst Strom sparen).
Ob solche Programme gut sind oder nicht hängt vom Programm selbst ab. Manche taugen nix oder sind sehr unzuverlässig, andere wiederum recht brauchbar. Deswegen Einstellungen über BIOS immer den Vorzug geben.
Hi,
überhitzen? Bei welcher Temperatur denn? 95° geht noch ok, darüber lieber nicht dauerhaft.
Man kann die CPU leistung in den Energieoptionen von WIndows begrenzen.
win+r /powercfg.cpl energiesparplaneinstellungen bearbeiten/erweiterte energieeinstellungen bearbeiten/und dann siehe hier
LG
Harry