CPU Upgrade, macht es Sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich den 5800x3d kaufen. Irgendne andere Plattform ergibt keinen Sinn und das upgrade wird deutlich spürbar sein. Ich würd allerdings den 5600x als backup vorerst behalten, weil der gebraucht sowieso nicht mehr viel wert ist und auch nicht mehr viel Wert in den nächsten Jahren verlieren wird und falls der 5800x3d wegen seiner extrem ungewöhnlichen Architektur mal Probleme macht, kannst du einfach schnell tauschen.

Jain. Finde das wäre rausgeschmissenes Geld für dann doch nicht so viel mehr Leistung.
Da würde ich lieber schauen ob man ein gutes Mainboard mit dem Ryzen 5 7600X bekommen kann, der hat ähnliche und manchmal sogar bessere Leistung in Spielen.
Wäre zwar mehr Geld da man auch den RAM aufrüsten muss, aber dann sitzt du nicht auf einer "toten" Plattform und kannst später einen neuen Ryzen nachrüsten.

schortkramer  08.08.2023, 05:16

der 7600x ist aber schlechter als der den er jetzt hat. am5 ist praktisch unkühlbar weil AMD auf Krampf unbedingt ohne Helm in eine Flugzeugturbine springen wollte und auf Krampf die Kühlerkompatibilität sicherstellen wollte statt es gleich richtig zu machen und den Sockel auf den Prozessor anzupassen statt andersrum. Wer am4 schon hat, sollte überhaupt garnicht erst ans wechseln denken! Es ist schwer davon auszugehen, dass AMD sowieso keine 4 Generationen auf am5 durchzieht, weil denen die Temperaturprobleme einfach um die Ohren fliegen und intel aktuell genau solche Probleme nicht hat für die sie früher bekannt waren.

Rein Leistungstechnisch ja. Allgemein wohl eher nicht, da man eine CPU für eine Tote Plattform kauft. Ist also eher eine finanzielle Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Insert123
Beitragsersteller

Über AM5 habe ich mich jetzt noch nicht so belesen.

Welche AM5 CPU würde denn einen Leistungsäquivalent zum R7 5800X3D bieten?

CoreGamerTec  07.08.2023, 14:41
@Insert123

In Gaming ist der Ryzen 5 7600x schon stärker als der x3d aber auch nur um die 5%