CPU übertakten?

3 Antworten

Hier sind einige der besten Übertaktungsprogramme:

  1. MSI Afterburner
  2. EVGA Precision X1
  3. ASUS GPU Tweak II
  4. Gigabyte AORUS Engine
  5. Zotac FireStorm
  6. AMD Overdrive
  7. Intel XTU (für CPUs)

Es ist jedoch zu beachten, dass das Übertakten die Garantie der Hardware ungültig machen kann und zu instabilen Systemen führen kann, wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Es sollte daher immer mit Vorsicht und auf eigene Gefahr durchgeführt werden.

Dynamisches Übertakten ist auch möglich.

SasukeX54
Beitragsersteller

Was ist Dynamisches, übertakten also ich möchte halt genau das nicht ich möchte eine Möglichkeit das die CPU hochtaktet wenn es nötig ist und auch nur bis zu einem sicheren grad

OmniosX  23.04.2023, 02:14
@SasukeX54
Was ist Dynamisches, übertakten also ich möchte halt genau das nicht

Was denn nun? LoL
Kannst ja nicht wissen ob du das willst wenn du nicht mal weißt was es ist.

Dynamisches Übertakten ist genau das: Der Core übertaktet nur wenn du mehr Saft brauchst. Was sicher ist und was nicht, musst du selbst in Erfahrung bringen, dazu kann man sich in Foren und beim Hersteller erkundigen.

Die Einstellungen zum übertakten nimmst du dann persönlich vor, gut möglich dass die Programme auch schon mit geeigneten Pre-Sets kommen.

SasukeX54
Beitragsersteller
@OmniosX

Ne das was ich nicht wollte ist halt dieses das ich selber an der Spannung rum schrauben muss weil mir das zu unsicher ist. Und kann eins von deinen oben genannten Programmen dynamisches übertakten?

OmniosX  23.04.2023, 02:28
@SasukeX54

Weiß ich nicht, da musst du dich selbst einlesen. Ich übertakte generell nicht.

SasukeX54
Beitragsersteller
@OmniosX

hast du so nh krasse CPU oder weil es nicht viel bringt?

SasukeX54
Beitragsersteller
@OmniosX

Weird flex. nein spaß sei dir gegönnt und nochmal danke das du dir um 2:34 die Zeit genommen hast.

Mit der Intel Extreme Tuning Utility kannst du deine CPU automatisch übertakten lassen. Bringt laut meiner Erfahrung jedoch nur was beim Zocken. Beim Rendern ist das nur messbar, aber nicht wirklich merkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yo,

du kannst deine CPU im BIOS übertakten. Es ist jedoch wichtig zu wissen dass, das übertakten zum ende der Garantie führen kann.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht