CPU-PSU Kabel passt nicht?
Ich hatte neulich meine CPU und jetzt, weil wattage ein bisschen knapp bemessen war, auch ein neues Netzteil geholt, mein Problem ist, dass der 4+4 pin Adapter nicht in die entsprechende 8 pin Buchse auf dem Motherboard passt oder zumindest abgerundete Enden in eckige müssten. Das liegt wohl daran, dass eine Seite des 4+4 ausschließlich abgerundete Enden hat, was mir so neu ist... Zuvor war nur ein 4pin Adapter im 8pin Anschluss aber ich würde jetzt schon gerne die 8 pins am motherboard nutzen.
Mein Frage ist ob ich die abgerundeten Enden in die eckigen packen kann? Sollte ich mir ein Kabel zulegen, das einen passendes 8pin Ende hat? Oder sollte ich die komplett abgerundete Seite einfach abmachen und die CPU (Ryzen 7 5700x3d) mit 4 pins nutzen?
Im Bild ist der Stecker für die Übersicht extra gespiegelt und der Screenshot entspricht selbstverständlich meinem Motherboard.
2 Antworten
Der 5700X3D läuft auch problemlos mit nem 4Pin. Aber wenns eh ein 8Pin ist steck einfach rein, das passt schon so
dann ist das nicht der Stecker für CPU12V, ganz einfach
Dei Stecker sind einmalig codiert, also schau nach, welcher der richtige Stecker ist
und je nach Board hast nen 4pin als CPU12V und manche 8pin, dann gibts 4+4pin oder auch gar 4+8pin. Da mußt im Handbuch nachlesen