CPU oder Mainboard kaputt?

1 Antwort

Hast du einen Bios Lautsprecher am Mainboard der beim Startn piepst oder irgendwelche Diagnose LEDs am Mainboard? Damit sollte man es schonmal etwas weiter eingrenzen können, alternativ besteht nur die möglichkeit mit trial and error(ohne weitere Infos/Kenntnisse/auf die schnelle) einfach mal ein neues Mainboard kaufen und austauschen und falls es immer noch nicht geht einfach wieder retournieren und das gleiche für die CPU.

bnmlll
Beitragsersteller

Moin, erstmal danke für die Antwort. Habe mich nun einfsch dafür entschieden den Vorfall als Vorwand dafür zu nehmen aufzurüsten. Morgen fange ich eh einen Ferienjob an und danach sollte ich auf jeden Fall genug Geld haben um mir einfach eine neue CPU und ein neued Mainboard zu holen.

CoSci  06.08.2023, 05:55
@bnmlll

Jenachdem was du aktuell besitzt, kannst du ja auch in der selben Generation aufrüsten. AMD Ryzen 1000-5000 haben den selben Sockel/Anschluss am Mainboard, sprich du kannst das Mainboard und den Arbeitsspeicher weiter nutzen und musst nur die CPU tauschen bzw. umgekehrt wenn du Mainboard und CPU tauscht, kannst du deinen DDR4 RAM weiter nutzen, sofern du bei AM4/Ryzen5000 bleibst, sofern der RAM nicht "zu langsam" ist, AMD Ryzen profitiert von RAM um die 3000+MHz Geschwindigkeit(wobei man jetzt nicht unbedingt aufrüsten muss wenn man schon welchen mit 2600MHz hat)