CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen?

iQTomTom123  22.07.2024, 22:21

Hast du das Netzteil beim Mainboard an die CPU Stromversorgung angeschlossen?

Albsan
Beitragsersteller

Ja, ich habe darauf geachtet, dass alle Kabel fest angeschlossen sind.

iQTomTom123  22.07.2024, 22:27

CPU Kühler läuft auch, sobald der PC an ist?
An Wärmeleitpaste gedacht?
Plastikschutz unter CPU Kühler weg gemacht?

Albsan
Beitragsersteller

Alles gemacht

1 Antwort

du hast dein mainboard geschrottet beim Bau. wahrscheinlich wie 90% meiner Kundenfälle durch elektrostatische Aufladungen. oder durch kratzer durch leiterbahnen. die 800mhz sind ein safety-feature vom chipsatz wenn irgendwas gewaltig schief läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Albsan
Beitragsersteller

ganz sicher? Ich habe beim Einbau extra darauf geachtet mich regelmäßig zu entladen und möglichst nichts zu beschädigen. Ich muss aber auch ergänzen, dass ich das Mainboard vom Onlineshop Alternate im Outlet für einem gutem Preis gekauft habe und das Mainboard quasi generalüberholt ist. Mir wurde aber gesagt, dass das Mainboard geringfügige gebrauchspruchen aufweist und tatsächlich sah es relativ neu aus. Kannst du 100% ausschließen, dass das Problem bei der CPU liegt?

Ginpanse  23.07.2024, 00:25
@Albsan

ich bezweifle stark dass es die cpu ist, sonst würde entweder gar nichts gehn oder du würdest es an den extrem hohen temperaturen erkennen

Albsan
Beitragsersteller
@Ginpanse

Alles klar, ich werde mich dann um einen Mainboard ersatz kümmern. Vielen Dank für den Hinweis