CPU Leistung mal stark und mal schwach?

2 Antworten

Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? wenn die CPU Thermal Throtteln muss, also weniger Taktet und damit weniger Leistungs bringt, bedutet das sie sich vor Überhitzung schützt.

Mit was für einem Kühler kühlst du deine CPU?

Du kannst dir hier HWinfo Downloaden, eine sehr nützliche Software, welche Daten wie Temperaturen, verbrauch und Taktungen einfach zusammenfasst.

Nach dem Herunterladen und starten mit "nur Snsoren" sieht man die Temperaturen. Auch siehst du dort ob deine CPU Thermal-Trottelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

aktenschweng939
Beitragsersteller

Ist es überhaupt möglich dass die CPU schlagartig mindestens 30% Liestung verliert, ohne dass sie annähernd überhitzt ist ? Das frage ich mich gerade

TECHxFREAK  23.01.2023, 09:47
@aktenschweng939

Es könnte auch, wie gesagt, an Rust liegen. Unterschiedliche Umgebung brauch unterschiedliche Ressourcen und damit Unterschiedliche Leistung. Wenn du immer nur dieselben 5 Texturen anstarrst hast du mehr FPS als wenn du draußen Herumläufst und dort sehr viele Texturen geladen bzw verarbeitet werden müssen.

aktenschweng939
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Ja das ist mir bewusst, ich war aber auf mehreren Unterschiedlichen Serven mit vielen unterschiedlichen Szenarien. An Orten wo viel gebaut wurde wird die CPU immer sehr beansprucht, und genau an diesen Orten hatte ich konstant 80fps. Also liegt es auch zu 100% nicht an Rust

aktenschweng939
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich in die BIOS geh und danach einen Stresstest mach, dass ich dann ingame diese gute Leistung erbringe. Wieso denn das jetzt oO

aktenschweng939
Beitragsersteller

Temperaturen gehen nie über 60 grad, ich benutze das Programm schon, bin auch fast durchgehen auf 4,1mhz. Es macht wirklich kein Sinn

TECHxFREAK  23.01.2023, 09:45
@aktenschweng939

Du könntest mal hier Cinnebench Herunterladen.

Das ist ein Benchmark welcher CPUs Auslasten soll.

Nachdem du das Ergebnis für deine CPU hast kannst du es ja mal online vergleichen. Dann siehst du ob deine CPU wirklich so schwach ist wie du denkst.

Es kann auch an Rust liegen das die CPU immer unterschiedlich ausgelastet ist.

Hi,

Versuchs doch mal mit einem Neustart, vielleicht hat eine Software irgendwie dein System verdreht zurückgelassen, vielleicht sogar das Spiel.

Weil Hardware verändert sich nicht einfach mal eben so.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

aktenschweng939
Beitragsersteller

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die wahrscheinlich sehr entscheident ist. Wenn ich ein cpu Stresstest durchführe, arbeitet meine cpu auf 4,2mhz, und wenn ich Rust spiele auf 2,3mhz. Da ist das Problem oder ?

aktenschweng939
Beitragsersteller

Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich in die BIOS geh und danach einen Stresstest mach, dass ich dann ingame diese gute Leistung erbringe. Wieso denn das jetzt oO

heizfeld  23.01.2023, 18:08
@aktenschweng939

Du weisst ja jetzt erstmal wie du zur NOt regieren kannst. Vielleicht ist jetzt Ruhe, sonst evtl mal einen BIOS Update wagen.

aktenschweng939
Beitragsersteller

Ja eben, nützt aber nichts. Es kann auch nicht mit den Servern zu tun haben. Ich war auf vielen unterschiedlichen und die Leistung war Konstant.. bis sie wieder durchgehend 30% schlechter wurde