Cpu Led leuchtet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man wissen welches Mainboard du hast!?

Es könnte einfach nur eine Status LED sein wie bei einer HDD/SSD, wobei rot eine ungewöhnliche Farbe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

frage6565
Beitragsersteller

rot ist die einzige farbe die bei der cpu aufleuchten kann, ist das strix b660a gaming wifi d4

WillEsWissen64  31.01.2022, 05:15
@frage6565

O.k ... Die Q-LED zeigt einen Fehler an bezüglich deiner CPU wenn sie unter Last ist.

Das könnte z.b sein.... Kühlung unzureichend, Spannungsversorgung und noch ein paar andere Fehler.

Welche CPU hast du und welchen Kühler ?

WillEsWissen64  31.01.2022, 06:18
@frage6565

O.K, die CPU kann bis zu 150W inGame Atmen ( was recht viel ist für den kleinen Kühler ).

Sind den alle Stromanschlüsse für die CPU am Mainboard angesteckt ?

Ggf. im BIOS die Stromaufnahme der CPU begrenzen auf 95W.

WillEsWissen64  31.01.2022, 06:21
@frage6565

...

Nur zur INFO...

Die Q-LED leuchten nur wenn ein Fehler vorliegt ( das ist die Beschreibung aus deinem Handbuch ).

frage6565
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

ja alles ist angesteckt, kann aber auch dran liegen dass ich n tag lang das di g laufen lassen habe da der pc neu ist und ich alles installieren musste

WillEsWissen64  31.01.2022, 06:50
@frage6565

Was jedoch nicht dazu führen sollte das dein Mainboard einen CPU Fehler auswirft ( was ja die rote Q-LED belegt ). Du kannst das natürlich auch ignorieren, ich denke nicht das es ein schwerwiegender Fehler ist. Vielleicht hilft ein BIOS Update.

frage6565
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

um genau zu sein kommt sie immer wenn ich zb 10 minuten ein game spiele habe das jetzt beobachtet

Hört sich für mich nach "Bereitschaftsanzeige" an!

Habe nämlich über 20 Jahre mit einem 368er Offset-system gearbeitet, bei welchem die Steuerkarten ähnlich reagiert haben; aber nur mit grüner LED!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss ich was beachten?

Steck deine Nase ins Handbuch zum Mainboard und Les nach was die Rote LED bedeutet. Dann weist was es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

frage6565
Beitragsersteller

hilft mir nicht grad sehr da ich das schon gemacht habe und nichts drinnen steht. sonst hätte ich ja auch nicht gefragt