CPU kompatibel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun

ein MSI MPG Z490 Gaming PLUS.

https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-mainboards-fuer-intel-core-i-10x00-prozessoren,3358547.html#guter-allrounder-msi-mpg-z490-gaming-plus

Das ist wirklich der Preis/Leistungs-Hammer. Kostet ein bisserl mehr, aber damit wirst du auch noch in Jahren Freude haben.

Für knappe Geldbeutel: das ASRock B560M Pro4.
Da hast du aber dann auch ein wirklich Schönes.

Hansi

Eine gute Übersicht und alle möglichen Filter bei der Suche bietet die Preisvergleich Seite Geizhals.de an.

Da kannst du auch direkt nach Sockel usw. sortieren, womit du eine Liste aller möglichen Boards kriegst und auch die besten Preise findest:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200

Da findest du außerdem auch alle möglichen Informationen von den Datenblättern, sowie hilfreiche Links zur Herstellerwebseite, Testberichte, usw.

Nur ob das Board ganz kompatibel ist, wird dir nur die Herstellerwebseite sagen können, wenn du da die CPU Kompatibilitätsliste auf die CPU und die benötigte BIOS Version prüfst. Ist es nicht die erste, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein BIOS Update nötig sein, bevor das Board mit der CPU erst starten kann.

Unterstützt das Board die BIOS Flashback Funktion per Schalter, dann ist das kein Problem, da hier das Update per USB Stick automatisch ohne CPU durchlaufen kann. Ansonsten brauchst du eine ältere CPU, die bereits kompatibel ist dafür.

Ein BIOS Update wird primär nur für die Boards mit 400er Chip nötig sein, wenn überhaupt. Ein Board mit 500er Chipsatz (H510, B560, H570 oder Z590) braucht dagegen garantiert kein Update.

Ich würde dir empfehlen zumindest ein gut ausgestattetes B560 Board (4 RAM Slots, VRM Kühlkörper, genug Anschlüsse usw.) zu nehmen, damit du auch höher taktenden RAM nutzen und später gut aufrüsten kannst.

Bspw:

https://geizhals.de/?cmp=2498325&cmp=2470748&cmp=2503739&cmp=2471637&cmp=2482856&cmp=2471051

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014