CPU ist immer so um 80°C, ist das Normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Belastung der CPU kommt es gerne mal auf die 80 Grad. Ohne Belastung sollte jedoch die Temperatur nicht bei 80 Grad liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elena980
Beitragsersteller

Ja ohne Belastung so bei 30-50

Naja, es ist Sommer ... da steigen die Temperaturen! :-)

Entweder damit leben - macht der CPU nix aus - oder bessere Kühlung besorgen!

Erst ab 100°C drosselt sich die CPU und wird langsamer ... auf Dauer ist das natürlich nicht ratsam!

Je kühler, desto besser! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

PeterP58  27.08.2022, 16:12

Nachtrag zur Kühlung! Ich habe eine Wasserkühlung und gerade mal die Temperatur nachgeschaut! Bei uns ist es ziemlich heiß gerade - wohne aber auch im Süden - und die CPU läuft auf 26°C. Ist also eine sehr effektive Kühlung! ;-)

Das kommt auf die CPU an.

Welche CPU ist eingebaut

Wie war das früher?

Wie alt ist der PC?

Ich hatte einen PC, der war so 3 Jahre alt, die CPU ging über 80 Grad, das fand ich zu heiß. Ich habe die Wärmeleitpaste getauscht, und schwups, waren es nur noch 70 Grad. Heute habe ich noch einen bessren Lüfter und er bleibt immer weit unter 70 Grad. habe einen AMD Ryzen 5-2600.

Elena980
Beitragsersteller

Der pc ist nagelneu. Und das ist die Intel Core i7 kf

Minihawk  27.08.2022, 16:43
@Elena980

Wenn er nagelneu ist kann man von funktionierender Wärmeleitpaste ausgehen. Dann ist das wohl normal.

Ja, das ist je nach Kühlung und CPU Modell noch eine völlig normale Betriebstemperatur.

Generell sollte man sich bis 90° +/-5 keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Normal und völlig im grünen Bereich

Kritisch werden die Temperaturen erst, wenn sie über ca. 95° steigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik