CPU i9-10900k läuft im Leerlauf und im Spiel mit über 4,8Gghz?

Ich nutze übringens als Mainnboard das Gigabyte Z590 Aourus Pro Ax.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich würden erstmal die Temperaturen und der Stromverbrauch der CPU interessieren. Benutz dafür mal HardwareInfo und spiel kurz auf stock settings und schreib dann mal, was die maximalen Temperaturen und Total Package Power sind. Intels Performance Maximizier wird immer versuchen so hoch wie möglich zu takten, entsprechend kann undervolting nicht zu niedrigeren Taktraten führen, sondern zu instabilität. Eigentlich muss man einfach nur den Multiplier oder den Base Clock Speed runterstellen, aber eventuell ist das gar nicht notwendig, wenn die CPU nicht gerade instabil läuft oder viel zu viel Strom verbraucht / Hitze erzeugt. Eventuell kann man das Lautstärke Problem durch ein anpassen der Lüfterkurve schon lösen.

Nik1445
Beitragsersteller

okay danke ich werde das mal ausprobieren.

Nik1445
Beitragsersteller

Hey hab Hardware Info installiert. In BF 2042 ist die Total Package Power 156.788 Watt ungefähr und die Temperatur von der CPU bei 70-74 Grad. Hab BF 2042 wie immer auf fast max settings gespielt. Der Takt der CPU bleibt konstant bei 4.9ghz bei allen 10 Kernen. Im Leerlauf ist die Total Package Power bei 15-17 Watt und die Temperatur bei knapp 39-40 Grad.

Entey2001  17.07.2023, 17:10
@Nik1445

Sorry, also 156 Watt ist zwar recht viel, aber der AIO scheint das ja sehr unter Kontrolle zu haben. Wahrscheinlich könnte man durch einen niedrigeren Multiplier das auf 120 Watt senken ohne viel Performance zu verlieren, aber bei 74 Grad sollte man auch einfach die Lüfter noch etwas niedriger stellen können. Wenn du einen unlocked multiplier hast (sollte im advanced view unter overclocking oder cpu configuration zu finden sein) kannst du den einfach etwas runterzustellen. Ansonsten kannst du auch mal in die Lüfterkurven schauen (ist bei neueren Motherboard ein eigener tab im easy view, bei alten mit noch einem blau-grauen farbschema textbasiert und meist unter chassis zu finden), wenn dir die 150 Watt nichts ausmachen und nur die Lautstärke wichtig ist.
Mit ein wenig rumprobieren würde undervolting bestimmt auch klappen, aber es ist ne menge trial and error.

Nik1445
Beitragsersteller
@Entey2001

also bei dem thema lüfterkurven da verzweifle ich wirklich jedes mal weil ich es einfach nicht hinkriege die lüfter richtig einzustellen ich benutze dafür msi afterburner ich hab absolut keine nerven mehr dafür die leistung ist mir relativ egal ich will einfach das mein pc leise ist dann probiere ich das mal im bios auf 120 watt zu stellen

Nik1445
Beitragsersteller
@Entey2001

also bin im bios jetzt wo finde ich das mit auf 120 watt senken?

Nik1445
Beitragsersteller
@Entey2001

Ja ich finde das ding um watt runterzustellen ned im bios

Nik1445
Beitragsersteller
@Entey2001

Also ich hab jetzt 2 sachen gemacht mein pc läuft gibt aber kein bild ab die host takt kontrolle habe ich auf 90.000mhz runtergemacht und die cpu taktratio auf 40 das sollte dann auf 3.6 ghz laufen joa glaub hab mein pc geschrottet was mache ich JETZT!!!????

Nik1445
Beitragsersteller
@Entey2001

Also guck mal mein pc startet die beleuchtung spinnt kein bild lüfter drehen komisch WAS SOLL ICH MACHEN SAG JETZT und wenn du keine zeit hast oder nicht oft dann bitte SCHREIB MIR DAS AUCH

Entey2001  18.07.2023, 17:38
@Nik1445

Nur die Taktratio hätte gereicht, wenn du irgendwas falsch eingestellt hast sollte er dreimal probieren zu booten und dann das BIOS auf Standard zurücksetzen. Wenn nicht musst du wohl die CMOS batteries kurz rausnehmen und wieder reinsetzen. Vielleicht den Bildschirm ans Motherboard anschließen wenn noch nicht der Fall.
Und die Einstellung zur Limitierung der Leistung sollte Long Duration Package Power Limit (P1) und Short Duration Package Power Limit (P2) heißen.
Kaputt machen kann man eigentlich nur was mit Veränderung der Spannungen.

Nik1445
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte zurück antworten? Wäre sehr nett.