(Cowboy-) Hut aus Wolle Enger machen möglich?

3 Antworten

Falls diese Frage mal jemandem weiterhelfen sollte, ich habe zwischenzeitlich eine akzeptable Lösung gefunden:

Ich bin mit dem Hut zu einem Hutgeschäft gegangen, in der Hoffnung, dass man mir dort einen Tipp geben kann und das konnte man in der Tat:

"Tesamoll" oder auch Fensterdicht-Klebeband aus dem Baumarkt. Kostet je nach Marke zwischen 3 und 8 Euro. Ist dicker als die bekannten Korkstreifen und hat zudem noch den Vorteil, dass es weicher und somit komfortabler ist. Zudem ist es selbstklebend, so dass es nicht verrutscht. Hat bei meinem Hut prima geklappt und dieser war schätzungsweise 1 - 2 Größen zu groß. Jetzt sitzt er perfekt.

ein hutmacher bedampft den, um ihn zu schrumpfen (abhängig vom material!). selber machen ist nicht zu empfehlen.

Guten Tag,

vielen Cowboyhüte haben innen ein Stirn- bzw. Schweißband, die Sie herausklappen können. Es gibt Korkstreifen die man in das Schweißband einsetzen kann um den Hut um ca. eine halbe Nummer zu verkleinern.

Wirk sehr gut und so können Sie den Hut ziemlich genau an Ihren Kopf anpassen. Vor allem mangelt es dadurch nicht an Komfort.