Couch Sofa echt Leder?

2 Antworten

Ich hab dir zwei Listen mit Bildern gemacht: Es muss nicht immer alles davon zutreffen (außer, was ich mit Rufzeichen markiert habe). Aber je mehr Indizien du findest, desto mehr spricht dafür, dass es Echt- bzw. Kunstleder ist.

  • Es riecht angenehm nach Schuhgeschäft oder Sattelkammer = Leder
  • Es hat eine netzartige Stuktur wie die Rückseite deiner Hand = Leder
  • Es weist Unregelmäßigkeiten in der Struktur und/oder Poren auf = Leder
  • Es fühlt sich hochwertig und teuer an = Leder
  • Es hat tiefe Falten, die dennoch kaum rissig sind = Leder
  • Es fühlt sich seidig oder griffig an
  • Es hat Farbunterschiede – dunkle Flecken an den vielbenutzten Stellen = definitiv Leder!

Bild zum Beitrag

  • Schadhafte Stellen sind schneeweiß = definitiv Kunstleder
  • Es ist sehr brüchig = Kunstleder
  • Kleine Partikel lösen sich ab = definitiv Kunstleder
  • Es sieht billig oder zu perfekt aus = Kunstleder
  • Es fühlt sich billig oder zu glatt an = Kunstleder

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Flecken, Licht)  - (Elektrik, Flecken, Licht)

Die sicherste Methode:

Such dir eine Stelle die man nicht sieht, z.B. an der Unterseite. Halte ein brennendes Feuerzeug oder besser eine glühende Nadel dran. Schmurgelt das Material und stinkt übel, ist es Kunststoff. Kokelt es ein bisschen und riecht eifach nur verbrannt, ist es Leder.

Ansonsten hilft nur Optik-, Haptik- und Geruchstest. Echtes Leder (auch Glattleder) hat immer eine Struktur. Kleine Unregelmäßigkeiten

Bild zum Beitrag

Rubbel daran bis es warm wird und rieche daran. Riecht es nach Plastik, ist es Plastik.

 - (Elektrik, Flecken, Licht)  - (Elektrik, Flecken, Licht)  - (Elektrik, Flecken, Licht)