Copytrading als Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Ich bezweifle stark dass du bei Crypto-Trading überhaupt ein Gewerbe anmelden musst - immerhin ist die Besteuerung davon sehr klar geregelt.

Ansonsten, du wählst dir eine Rechtsform (bei einer Person i.dR. Einzelkaufmann) und meldest deine Firma im Handelsregister an.

Bedenke aber dass du damit bestimmte Verpflichtungen bekommst - u.a. zur Buchführung nach Paragraph 238 HGB.

So lange du mit deinem eigenen Geld handelst, ist das keine gewerbliche Tätigkeit. Da erzielst du Kapitalerträge im Sinne des § 20 EStG.

Erst wenn du mit Fremdkapital tradest, dann handest du gewerblich und musst dieses auch anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung