Cookie consent Änderung nutzerfreundlichkeit!?

2 Antworten

Dann wären ja alle Werbefirmen im Nachteil, es soll dem User ja möglichst schwer gemacht werden, damit er doch auf "Alles akzeptieren" klickt und sich nich durch die Optionen wühlt.

Viele Unternehmen haben das sowieso schon trickreich gelöst, entweder alles akzeptieren oder ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Eine andere Option gibt es nicht.

Die Cookiebanner resultieren aus der DSGVO. Ziel dieser ist es dem Nutzer eine transparente Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO zu ermöglichen. Dies klappt eben nur, wenn alle verwendeten Tracker aufgelistet werden und bevor diese gesetzt werden, eine Einwilligung eingeholt wird.

Es gab mal eine pauschale Ablehnung im Browser. Diese wurde DNT (Do not Track) genannt. Wird aber kaum bis gar nicht berücksichtigt.

Alternativ gibt es Browser Plugins, die diese Banner pauschal ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung