Controller funktioniert nicht in allen spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ungewöhnlich für Nischen-Controller.

Den beste Erkennungsgrad haben Xbox-Controller (wen wundert es, ist ja Mickeysoft). Alle anderen Controller müssen vvom Spiel nativ unterstützt werden, damit diese gehen.

Das liegt daran, dass die Spiele XInput verwenden, PS Controller (oder auch andere) aber kein XInput können, sondern nur das ältere DirectInput (das ist das was du in Windows unter Gamecontroller siehts).

Hier braucht man Emulatoren, die einen XInput Controller vorgaukeln.

Steam hat einen implementiert. Einfach in den generellen Controllereinstellungen die Steam-Eingabe für Playstation Controller aktivieren und das Spiel neu starten.

Bild zum Beitrag

Außerhalb von Steam kann ich Drittanbietertools wie InputMapper oder DS4Windows empfehlen.

Hinweis: verwende diese Emulationen nur wenn das Spiel den Controller sonst nicht erkennt. Der native Support ist immer besser. Ich hatte schon Spiele die mit Emulationen Tasten verdreht haben oder die Analogtasten statt 360 Grad nur in 8-digital-Richtung verwendet hat. Ohne Emulation passt es. Also die Tools oder in Steam die Einstellung deaktivieren, wenn nicht benötigt. Ich tagge mir Spiele mit eienr Kategorie wenn ich feststelle, dass hier die Emulation benötigt wird. Hilft die später schneller wieder zu erkennen (habe bspw. mehrere PS4 Controller).

 - (Computerspiele, Gaming, Controller Problem)