Controller funktioniert nicht!?

1 Antwort

Zu dem Sound: der PS4 Controller hat eine eigene Audio-Buchse für Kopfhörer (leider bei den neueren PS4 Controller sind nur die Sony eigenen Headsets möglich). Dadurch stellt sich in Windows das Ausgabegerät gerne mal um auf den Gamecontroller.

Lösung Sound: Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten, Sounds, Wiedergabegeräte und dort den Audiokanal für Wireless Controller auf "deaktiviert" setzen. Windows merkt sich das dann für das nächste mal, dass du die Ausgabequelle nicht mehr haben möchtest.

Erkennung: leider werden Sony Controller nicht überall nativ unterstützt. Daher brauchst du manchmal so Tools wie "InputMapper" oder "DS4Windows" um für den PS4 Controller eine XInput Emulation laufen zu lassen der dem Spiel vorgaukelt, es wäre ein XBox Controller.

Erkennung in Steam: Unter Steam ist das nicht nötig, da werden die PS4 Controller mittlerweile zu 95% unterstützt. Bei ganz seltenen Spielen kannst du den "Playstation Assistent" aktivieren in den allgemeinen Controller Einstellungen von Steam. Das emuliert ebenso einen Xbox Controller. Das würde ich aber nur temporär für die Spiele aktivieren, die Probleme machen, sonst generell ausmachen. Hatte schon eine handvoll Spiele die mit der Emulation Schwierigkeiten hatten (bspw. Analogstick rechts konnte nur noch 8 digitale Richtungen anstatt 360 Grad und so).

Hoffe das hilft.