Contemporary Dance Songs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Contemporary ist, grob zusammengefasst, der Überbegriff für alle Modern Dance Styles, Jazzdance und alle Formen des zeitgenössischen Ausdruckstanzes. Es gibt daher auch nicht DIE Musik für einen Contemporary Style, auch keine festgelegte Taktart, wie hier bereits fälschlich behauptet wurde.

Du kannst an Musik verwenden, was immer dir gefällt, was du magst und was zu den genannten Stilrichtungen passt. Es wurden schon die tollsten Tanzabende in einem Modern Style zu Musik von Johann Sebastian Bach choreographiert. Du findest in den Contemporary Styles praktisch jede Art von Musik: Klassik, Blues, Swing, Musical, Filmmusik, Rock, Pop, etc. Erlaubt ist, was gefällt, wozu der Choreograph gute Ideen hat und was dem Können seiner Tänzer angepasst ist. Ausschließen würde ich Techno und Rap, obwohl...kurze Einlagen davon...why not?

Nimm einfach Musik her, die dich persönlich sehr anspricht, die auch deine Tänzer mögen und legt los. Ich nehme an, ihr seid eine Hobby-Gruppe. Da ist es besonders wichtig, dass alle an der gewählten Musik Freude haben, um gute Ergebnisse zu erzielen. Im Profi-Tanz tut das natürlich nichts zur Sache.

Du kannst also aus dem gesamten Füllhorn der Musik schöpfen und musst dich nicht eingrenzen lassen.

Viel Spaß bei der Auswahl zu choreographierender Musikstücke und dem Tanzen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nicofashion
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Tanzistleben  30.01.2019, 22:05
@nicofashion

Gerne. Ich bedanke mich für das Sternchen. Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Lovely -Billie eilish

Meloday  17.12.2018, 16:49

Land of all

Fast alles Contemp im 4/4 Takt, gut tanzbar. Such selber, was du daraus ziehen willst, denn contemp sonst etwas sehr weit gefasst:

https://www.youtube.com/results?search_query=west+coast+swing+playlist

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tanzistleben  20.12.2018, 06:49

Warum soll ein Contemporary Style nur im 4/4 Takt tanzbar sein? Da es sich dabei um den Oberbegriff mehrerer Tanzstile handelt, kann auch zu jedem nur möglichen Takt getanzt werden.

tenno5034  20.12.2018, 07:39
@Tanzistleben

Clubmusik ist in den allermeisten Fällen 4/4, aber meine Formulierung "...fast alles..." schliesst andere Taktarten ja nicht aus und ist zudem auf die gepostete Playlist bezogen. Tango im Contemprary-Style finde ich mega cool! Das gibt's tolle Stücke. Wäre fast mal eine Frage wert hier, dass man ein paar solcher Songs einstellen möge...