conomed seriös?

7 Antworten

Also, ich bilde seit fünf Jahren für erst Trommer und dann conomed aus und bin sehr zufrieden. Die zahlen den Mitarbeitern viel mehr für einen Kurs als die Hilfsorganisationen und der hier so genannte "Knebelvertrag" sagt lediglich aus, dass du die Ausbildungswoche zahlen musst wenn du sie vorzeitig abbrichst oder nach der Ausbildung nicht für conomed unterrichtest. Das finde ich normal.. wenn man eine Woche Urlaub bucht und am 3. Tag weil es regnet nach Hause fährt bekommt man auch das Geld nicht zurück, oder?;-) Zum Thema "unseriös" kann ich nur sagen, dass conomed ein Qualitätsmanagement (DIN ISO 9001) hat und jedes Jahr von einer externen Stelle überprüft wird. Die würden die Zertifizierung sofort verlieren wenn da was nicht stimmen würde! Auf mein Geld habe ich genau einmal länger gewartet und zwar während des Büroumzuges nach Braunschweig... das war auch genau das einzige Mal. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und kann conomed empfehlen.

Erfahrung mit Tronomed

Für Interessenten an einem Nebenjob: Ich rate als gegenwärtig freier Mitarbeiter dringend davon ab. Es kommt vor, dass drei Monate nachdem ihr einen Kurs für Tronomed gegeben habt noch immer keine Bezahlung erfolgt ist.

Mittlerweile - Stand Sommer 2018 dauert es bis zu sechs Monate bis Tronomed einen erfogten Unterricht vergütet. Häufig bedarf es sogar noch zusätzlicher Mahnung. Darüber hinaus sind die Abrechnungen sehr häufig fehlerhaft und es werden auch kleinste Dinge in Abzug gebracht. Viele Ausbilder haben gekündigt oder führen rechtliche Schritte gegen das Unternehmen. Man muss wirklich eindringlich warnen vor den Geschäftspraktiken der Firma. Denn durch den Vertrag verpflichtet man sich für 50 Kurse der Firma zur Verfügung zu stehen.

Bei Krankheit oder kurzfristigen Verpflichtungen vor einem zugesagten Kurs muss man ernsthaft selbstständig für eine Vetretung sorgen sonst wird einem mit Schadensersatz gedroht!

Der Umgangston mit Mitarbeitern ist erst scheinheilig freundlich, sobald ihr aber dabei seid wird Druck ausgeübt und die Kommunikation wird absolut unmöglich. In Konfliktsituationen wird es sogar deutlich unangenehm...

Im Schnitt bekommt ihr für einen Kurs 80 Euro, da sollte jeder selber wissen ob er sich unter den Bedingungen für diesen Job hergeben möchte. Mit Anfahrt und Reinigung des Materials sowie Vor - und Nachbereitung des Unterrichtsraumes seid ihr nämlich locker 8-9 Stunden ohne Pause an einem Einsatztag beschäftigt...

Positiv ist lediglich, dass man sich ca. 1 Monat im voraus selbständig die Termine aussucht an denen man arbeiten möchte, diese sind dann aber auch verbindlich! Die Region wählt man ebenfalls zuvor dauerhaft aus.

Darüber hinaus seid ihr natürlich auch für jeden Mist selbst verantwortlich. Ihr müsst aus eigener Tasche große Summen Wechselgeld bereithalten und seid für die Kurseinnahmen und die korrekte Abrechnung hundertprozentig verantwortlich. Die Zeit für die umständliche Abrechnung zuhause wird natürlich auch nicht vergütet. Aber wehe ihr habt irgendwo einen Euro zu wenig eingenommen, solche Fehler werden euch voll angelastet und in Rechnung gestellt.

Das Publikum ist leider auch sehr durchwachsen. Viele motivierte junge Leute, aber leider auch sehr häufig eine Null-Bock-Mentalität. Dazu kommen gerade in der letzten Zeit leider auch viele Sprachschwierigkeiten. So kann es vorkommen dass man einen Kurs vor Leuten hält bei denen über die Hälfte überhaupt kein deutsch spricht, über die Sinnhaftigkeit soll sich jeder selbst ein Bild machen...

Und wer glaubt dass man bei Tronomed eine spitzenmäßige medizinische Grundausbildung bekommt dem sei gesagt dass die medizinische Schulung ganze drei Tage umfasst...

Insgesamt kann man wirklich niemanden die Arbeit für diese Firma empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@ Alfatres Ich glaube eher nicht, dass du weißt, wovon du da sprichst, weil alle Aussagent sich völlig mit meinen Erfahrungen und auch mit meinen Eindrücken über diese Firma widersprechen. Es ist normal, dass man -egal wo man arbeitet- IMMER einen Vertrag unterschreiben muss. Diese sogenannten Ausbildungskosten muss man überhaupt nicht abbezahlen, wenn man tätig wird. Diese bekommt man in keinsterweise zu spüren. Ich mein, warum sollte irgendwer jemanden Fort- oder Ausbilden und dann überhaupt nichts zurück verlangen und das ist, einfach nur Kurse geben. Hospitanten setzen sich in die Kurse und schauen sich das ganze an, ob diese Tätigkeit überhaupt etwas für sie wäre. Völlig normal, dass man sich gerne einen Überblick beschaffen möchte. Ich kann Dir versichern, dass dieses Zertifikat den Richtlinien der Behörden entspricht. Wenn ich könnte würd ich es sogar einscannen, damit du endlich mal siehst, dass Deine Aussagen völliger Quatsch sind.

ich bin selbst als ausbilderin für conomed tätig und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe immer mein Material für die Kurse vor Ort, kann mich stetig auf meine Honorare verlassen und wenn ich mal nicht kann, wird für Ersatz gesucht. Zum Thema "Massensuchen von Ausbildern" : ich habe derzeit einige eifrige sogenannte Hospitanten bei mir im Kurs zu besuch, die sich das ganze erstmal anschauen und wenn ich sehe wie viele standorte conomed bereits hat, ist es kein Wunder das noch verstärkung gesucht wird.

@Glascoyote das ist total lächerlich, was du da von dir gibst. wenn das unternehmen nicht zertifiziert sein würde, dürften die Kurse gar nicht durchgeführt werden. Zu mal einfach mal irgendwelche behörden in meinen Kursen sitzen und das ganze kontrollieren. Wenn irgendwas falsch laufen würde, könnte ich meinen nebenjob sofort an den nagel hängen. AUßERDEM hab ich von meiner Ausbildung bereits ein Zertifikat :) also bitte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster hängen.

Schau dir die Fragezeichen an und überlege,warum conomed ständig neue Mitarbeiter sucht! Welches seriöse Unternehmen hat diese massive Stellensuche heutzutage nötig? Gehaltsvorstellung

60,00 - 80,00 ? pro Lehrgang zzgl. Prämien (bis zu ca. 10,00 - 15,00 ? pro Lehrgang)

Stellenart

Freie Mitarbeit/selbststädig