Concealer Zurück geben?
Hey, ich habe mir vor kurzem einen Nyx concealer bei Müller gekauft, den ich in der Filiale mithilfe des Testers ausprobiert habe. Im Licht von Müller hatte er perfekt gepasst und den habe ich dann auch entsprechend gekauft. Jedoch als ich ihn später aufgetragen habe, hat er anscheinend doch nicht gepasst. Ich habe keinen anderen gekauft als dem farbton des testers da bin ich mir 100% sicher. Kann ich den trz mit dem Beleg noch umtauschen?
5 Antworten
Du kannst bei Müller sagen, dass das swatchen des Testers ein anderes Ergebnis erzielte, als die gekaufte Ware, eventuell wird aus Kulanz umgetauscht.
Viel Erfolg.
Umtauschschrechte im Überblick
Prinzipiell sieht das BGB nämlich keinen Anspruch darauf vor, im Einzelhandel gekaufte mangelfreie Ware allein aufgrund von Nichtgefallen zurückzugeben oder umzutauschen. Stattdessen legt das Gesetz seinen Bestimmungen zu sämtlichen Kaufverträgen den sogenannten Vertragstreuegrundsatz zugrunde und bestimmt, dass beide Parteien an einen geschlossenen Vertrag auch endgültig gebunden sein sollen.
Freiwilliges Umtauschversprechen – auch bei Müller?
Zwar gibt die Drogeriemarktkette Müller kein eindeutiges und für alle Filialen geltendes Umtauschversprechen an seine Kunden ab, erklärt aber beispielsweise auf seiner Webseite, dass:
- originalverpackte Waren
- gegen Vorlage des Kassenbons
auch bei Nichtgefallen gegen einen anderen Artikel oder einen Gutschein umgetauscht werden können.
Wer sich bei seinem Einkauf in einer Müller-Filiale darum einmal unsicher ist, sollte nach Möglichkeit bereits vor dem Kauf nachfragen, ob das betreffende Produkt vom Umtauschrecht erfasst ist, und innerhalb welcher Frist es zurückgegeben werden kann.
Eigentlich sollte das kein Problem sein , versuch es einfach
Hallo banana69743.
Du solltest versuchen den Concealer umzutauschen.
Das Geschäft ist zwar nicht verpflichtet, ihn zurückzunehmen, aber viele Geschäfte sind in der Beziehung sehr kulant. Auf einen Versuch kommt es an.
Ich drücke dir die Daumen.
Wenn Du das einer Verkäuferin so schilderst, dann glaube ich schon, dass sie aus Kulanz umtauschen.
Viel Glück dabei.
Hi, banana69734.
Den Concealer solltest du umgetauscht bekommen.
Vielleicht erwischst du eine nette Verkäuferin.
Mit ein paar netten Worten sollte es möglich sein.
Mit lieben Grüßen, Renate.