Computerlinguistik zu speziefisch?

1 Antwort

Ich habe teilweise die Sorge, dass ich bei jedem Vorstellungsgespräch für einen Job, der nicht komplett im computerlinguistischen Bereich wäre, die Frage hören würde "Warum möchten Sie nach diesem Studium hier in diesem Bereich arbeiten?".

Ich denke auch, dass du solche Fragen hören wirst. Aber eher aus freundlichem Interesse als aus einer skeptischen oder ablehnenden Haltung.

In der IT-Branche arbeiten Leute mit allen möglichen Abschlüssen, die teils weit von Informatik entfernt sind, so etwa zahlreiche Physiker. Ein Problem ist das nie. In Jobausschreibungen heißt es dann oft sowas wie "Abschluss in Informatik oder ähnlichen Fächern wünschenswert".

Davon abgesehen spielt dein Uni-Abschluss nur für die ersten ein, zwei Jobs überhaupt eine Rolle. Danach interessiert das in der Wirtschaft draußen niemanden mehr.