Computer Ram aufrüsten?

3 Antworten

Kannst du machen.

Es gibt aber drei Limitierungen:

  1. dein Board muss auch 4 RAM Riegel unterstützen. Es gibt manche Board die bestimmte Konstellationen nicht mögen, auch wenn die Hardwareslots dafür da sind. Hier hilft das Handbuch oder die RAM Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Board weiter
  2. es kann zu Kompatibilitäts-Problemen weil sich die unterschiedlichen RAM Modell beißen (PC bootet dann nicht)
  3. die Taktung der RAM Riegel richtet sich am Ende immer nach dem langsamsten Gaul im Stall

Aber es spricht nichts dagegen, es einfach mal zu probieren ob die sich gut leiden können und auf welcher Taktung sie sich gemeinsam einschießen. Mehr als nicht gehen geht nicht. Und dann machst du die alten einfach raus.

Wenn es nicht klappt, auch nicht dramatisch. 32 GB sind mehr als ausreichend, ich denke die 48 GB wären ohnehin Schmuck am Nachthemd.

Wenn du 4 Slots hast geht das, ist aber nicht sonderlich sinnvoll da man möglichst immer gleiche ram sticks verbaut um Komplikationen zu verhindern.

Ich würde also entweder die 2x8 verkaufen oder dir nochmal 2x8 kaufen da 32GB dicke reicht. Mit 2 Sticks kannst du das ganze auch im dualchannel betreiben

querlyfn
Beitragsersteller

Ok danke! Dann werde ich meine Alten verkaufen, da die 2x16GB schon da sind

Hallo,

Ja, freilich, warum nicht? Dafür sind die zusätzlichen Slots ja da.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, RAM, Arbeitsspeicher)