Coenzyme Wirkungsprinzip?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

NAD+ ist ein lösliches Coenzym. Dem Substrat (links) werden zwei vollständige Wasserstoffatome entzogen (2 Elektronen und 2 Protonen). Auf NAD+ werden aber nur 2 Elektronen und ein Proton (H+) übertragen, eines wird freigesetzt. Daher schreibt man es NAD+ ---> NADH + H+ Ich habe das in deiner Abbildung mal angedeutet.

NAD+ ist ein typisches Coenzym des katabolen Stoffwechsels. Es überträgt seine Beladung (Elektronen) in die Atmungskette, um mit deren Hilfe ATP zu gewinnen. Es wird daher typischerweise im Zusammenhang mit der Glykolyse und im Citratzyklus auftauchen. Vorbereitend dazu macht ihr das. LG

 - (Biologie, Enzyme, Wirkungsweise)