Codein abgelaufen seit 2016?

3 Antworten

Auf keinen Fall mehr verwenden! Codein zersetzt sich in Zerfallsprodukte, die krebserregend sind! Ich glaube es war (auch) Formaldehyd dabei, aber da bin ich mir nicht mehr sicher… Aber das solltest du auf keinen Fall mehr nehmen, auch wenn ich ansonsten nicht ganz so kleinlich bin…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukas221033  05.03.2021, 18:10

Hallo T3TFahrer, ich habe auch ausversehen codein Tropfen, welche seid 2016 abgelaufen waren und schon angebrochen waren benutzt (im Dezember 2020) ich hatte 20 Tropfen in eine 0,7 Liter Flasche Wasser gemischt, aber nur zwei schlucke getrunken, weil mir dann auffiel das sie schon so lange abgelaufen sind, ich habe es dann sofort gelassen, muss ich mir jetzt Sorgen machen?? (bin zz 16jahre alt)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen😬

T3Fahrer  05.03.2021, 18:14
@Lukas221033

Du musst die Kirche mal im Dorf lassen. Da wird nichts durch passiert sein. Eine homöopathische Dosis, keine Sorge. Wenn du billige Möbel kaufst, dunsten die in der Wohnung vermutlich mehr Formaldehyd ab... 😉

Lukas221033  05.03.2021, 18:22
@T3Fahrer

Danke für deine Antwort, ich bin ziemlich erleichtert, weil oft in Artikeln geschrieben steht, das die Inhaltsstoffe krebserregend wirken wenn es abgelaufen ist. Und darüber habe ich mir trotz dieser geringen Menge große Sorgen gemacht, was zwar wahrscheinlich übertrieben ist, aber ich habe vermutlich eine generalisierte angststörung und durch diese kommen solche überängste bei mir höchstwahrscheinlich zustande.

Aufjedenfall danke für deine schnelle Antwort.😁

T3Fahrer  05.03.2021, 18:32
@Lukas221033

Es heißt ja nicht umsonst: Die Dosis macht das Gift!

Bei der geringen Menge würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Man muss halt nur wissen, worin ungesunde Stoffe stecken, um deren Aufnahme nicht unnötig in die Höhe zu treiben...

Nein.

Außerdem wenn man "sehr krank" ist, geht man zum Arzt statt mit alten, lange abgelaufenen verschreibungspflichtigen Medikamenten herumzuexperimentieren

Kann ich die noch benutzen oder nicht mehr?

Evtl. als Unkrautvernichter. Als Medikament auf keinen Fall mehr.

Alex