code verstehen aber nicht coden können?

6 Antworten

Hey,

Dir fehlt es wahrscheinlich an wissen, Code verstehen kann jedes 2. Kind da die hälfte auf Englisch ist und Worte wie "println", "Integer", "String" oder auch int i = 1; "i++;" kann man rausinterpretieren mit dem kleinsten Funken von Ahnung, aber um selber schreiben zu können, musst du wissen was du tust und musst lernen Verschiedene Methoden und Variablen zu erstellen und Individuell zu nutzen ohne das du immer ein gleiches Beispiel hast. Zum Beispiel beim kochen kannst du zwar eine Zwiebel schneiden aber wenn dir gesagt wird schneide die Zwiebel in Würfel, kannst du zwar sehen das sie in Würfel geschnitten wird aber um es selber zu können musst du die Technik dahinter nicht nur verstehen, sondern auch anwenden können.

MfG: Kim 🥰

Hallo.

Code schreiben ist wie eine Aufgabe in physischen Welt erledigen, zum Beispiel wie kochen.

Beim Kochen führst du ja mehrere Dinge aus, bevor das Gericht auf dem Teller serviert wird. Zum Beispiel musst du das Fleisch erst scharf anbraten und dann bei mittlerer Hitze garen während du es in der Pfanne schwenkst und wendest.

Währenddessen gar das Gemüse im Sieb über dem Topf mit kochendem Wasser und die Pommes backen im Backofen. Du musst ggf. Zutaten klein schneiden, würzen und salzen, usw.

Und genauso ist es beim Programmieren. Was soll das Programm genau erledigen? Einige Dinge lagerst du dann in Methoden aus, zum Beispiel wie das Umrühren im Topf oder das schwenken in der Pfanne, weil das Dinge sind, die du mehrfach tust. Also statt es 10 mal nacheinander im Code zu schreiben, lagerst du es an einer Stelle aus und rufst dann im Code die Methode auf.

Ein Array könntest du dir vielleicht vorstellen, wie die verschiedenen Fächer im Kühlschrank. In jedem Fach liegt was und wenn du nicht genau weißt, wo etwas liegt, fängst du oben an zu suchen und arbeitest dich nach unten vor. Oder auch andersrum.

Am besten machst du dir also eine Liste was erledigt werden soll und wie du der Reihe nach vorgehst. Quasi wie ein Kochrezept schreiben mit Zutaten und den verschiedenen Schritten.

Mir persönlich fällt es immer leichter etwas abstraktes mir mit Dingen zu erklären, die ich anfassen oder mir zumindest vorstellen kann.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du schon in der Lage fertigen Code zu interpretieren. Wenn es aber darum geht, selbst ein Problem zu lösen, scheiterst du.

Das kann ja nur 2 mögliche Ursachen haben:

A) Dir fehlt es an Logik.

Das kannst du nur selbst üben in dem du dir kleinere Aufgabe suchst und diese umzusetzen.

B) Dir fehlt es an Wissen über die eingesetzte Programmiersprache. Du weißt gar nicht mit welchen Funktionen und Methoden du zum Ziel kommen könntest.

Da müsste man dann wohl nochmal ganz vorne ansetzen. Ich kann dir empfehlen einen Kurs auf udemy.com zu kaufen.

Du kannst auch mithilfe von KI wie ChatGPT üben. Beispielsweise du programmierst ein kleines Programm, erstmal so wie du denkst. Kopierst dann den Code in ChatGPT und fragst wo der Fehler liegt und lässt dir Stück für Stück erklären wie es besser geht.


WeissBrot965  15.03.2024, 20:50

"udemy.com zu kaufen" nein, einfach nein

0
McHusky  16.03.2024, 09:56
@WeissBrot965

Der eine lernt so, der andere so. Autodidaktisch die Basis des Programmierens lernen, fällt den meisten aber schwer.

0

Das Problem hier ist nicht der Code, sondern das Paradigma. OO für Anfänger ist eine sehr schlechte Wahl. Vor allem, wenn der Code nur halb richtig ist - denn Schüler und Noten wären eigene Klassen.

An sich ist es einfach: Probleme aus der realen Welt werden in einer Programmiersprache beschrieben - was bedeutet, dass du jeden Schritt, den du unternehmen würdest, programmtechnisch abbilden musst. Hierfür musst du lediglich die Prozesse kennen. Und Prozesswissen wiederum muss man aufbauen.

Lasse dich nicht unterkriegen und versuche einfachere Aufgaben zu lösen. Dann merkst du, dass du lediglich ein Pessimist bist :)

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist verbreitet, wenn man einfach "Code" unterrichtet. Sehr viele - auch Informatik Studenten, bekommen eine Aufgabe, setzen sich an die Tastatur und fangen an wie wild drauflos zu tippen.So geht das aber nicht.

Wenn Du vor einer Aufgabe stehst, lehn Dich zurück und denk nach. Versuch das Problem in Deutscher Sprache zu beschreiben und zu lösen. So etwa in der Form von "wenn - dann" und "solange - bis". Wenn Du das kannst, ist der code relativ einfach.

Bei größeren aufgaben bin ich oft eine Stunde spazieren gegangen und habe auf dem Problem rumgekaut. Manchmal habe ich sogar was gegessen oder ein Bier getrunken (natürlich nur eins!). Aber wenn man dann eine "deutsche Beschreibung der Lösung hat, aknn man den Code meist schon runterschreiben.


verreisterNutzer  15.03.2024, 16:02

das ist dasselbe wie bei mathe

1
ntechde  15.03.2024, 16:05
@verreisterNutzer

Eigentlich ja.

Es kommt einfach darauf an, das Problem erst im Kopf zu lösen, solange in Einzelteile zu zergniedeln bis die Lösung steht. Man kann das auch lernen und üben, aber leider wird das nur selten unterrichtet. Wenn doch, hat man einen großartigen Lehrer erwischt und sollte alles von ihm aufsaugen. Lohnt sich ein Leben lang!

1