Code Verständnis Java?

2 Antworten

Hier mal vereinfacht dargestellt mit Erklärung:

public int getArbeitszeit () {
    int summe = 0;

    // (While-Schleife ist einfacher zu erklären)
    // Zählervariable counter, beginnt beim ersten Element
    int counter = 0;

    // Schleife läuft durch alle Elemente des Arrays buchungen
    while (counter < buchungen.length) {
        // Nehme das jetzige Element aus dem Array und führe die
        // getDauer() Methode davon aus, diese gibt eine Zahl
        // bzw. die Dauer der Buchung zurück.
        // Anschließend addiere diese Zahl zur Summe.
        summe += buchungen[counter].getDauer();

        // Erhöhe die Zählervariable
        ++counter;
    }

    // Gebe die Summe als Ergebnis zurück
    return summe;
}

Gansa
Beitragsersteller

@FireEraser wieso hast du einmal int summe und int Counter? also wozu int summe?

FireEraser  02.10.2018, 14:46
@Gansa

Ja, ist das gleiche.

summe ist eine Variable um das Ergebnis zusammen zu zählen und counter ist dazu da, um durch alle Elemente des Arrays zu zählen.

Gansa
Beitragsersteller

ist am Ende das selbe oder? nur etwas vereinfacht?

Gansa
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sollte getDauer() u.Ä. nicht erklärt sein, also was es macht, sofern der Quellcode nicht vorliegt? Und soll das eig. der fertige, funktionierende Quellcode sein?

Und warum ich frage: Eine Buchung ist aus meinem Verständnis bei jedem Kommen und Gehen gegeben. Damit hättest du keine Dauer. Fraglich für mich ist jetzt, ob getDauer() immer die Zeit zwischen zwei Buchungen ausgibt (Kommen-Gehen) ausgibt. Ich vermute aber mal schon, weils sonst vmtl. nicht funktionieren würde.

Ansonsten dient die for-Schleife dazu einfach jede Buchung durchzuiterieren und die Zeiten vom Kommen bis zum Gehen (getDauer()) aufzusummieren.