COD en Passé Composé / Stellung des Pronomens im Satz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Objektpronomen stehen vor dem konjugierten Verb, ist in der Verbform ein Infinitiv enthalten, steht das Objektpronomen vor dem Infinitiv.

=> je l'ai vu

=> je n'ai pas voulu le voir

=> je sais parler le français. - Je sais le parler.

Zwischen Objektpronomen und konj. Verb oder dem Infinitiv können nur noch die Adverbialpronomn y und/oder en stehen, wobei sich das y vor dem en befindet..

Wenn sowohl direktes als auch indirektes Pronomen in einem Satz vorkommen, steht erst das indirekte Objektpronomen bis auf lui und leur. Bei diesen beiden steht das direkte Objektpronomen vor dem indirekten

Verneinungen umschließen Verb + Objektpronomen, bei Sätzen mit Infinitiven wird dagegen nur das davorstehende Modalverb (devoir, vouloir, pouvoir, falloir) verneint. Objektpronomen und Infinitiv nicht.

=> Je ne le lui ai pas donné.

=> Je ne veux pas le lui donner..

Je ne voulais pas t'appeler

Demzufolge ist der 2. Satz richtig: Je n'ai pas voulu la prêter à mon voisin! oder, noch mehr verkürzt, je n'ai pas voulu la lui prêter.

Pumira
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, top!

Je n'ai pas voulu la prêter à mon voisin.

  • "la bicyclette", also auch das dazugehörige Objektpronomen "la", bezieht sich auf "prêter". Das Objektpronomen steht immer vor dem Verb, auf das es sich bezieht.