CMOS Batterie entlädt sich ständig und extrem schnell - warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

An was könnte es denn noch liegen, dass sich die Batterie so schnell entlädt?

Frage Dich doch mal, wo die Batterie eingesetzt ist?

Antwort = auf dem Mainboard

(es liegt nicht am Netzteil)

Warum schließt Du dies denn aus?

Gruß

mops09
Beitragsersteller

weil ich das Netzteil gegen ein neues Netzteil ausgetauscht habe.
Wenn es am Mainboard liegt - was ist denn dann damit, dass das passiert? Ich mein, der rechner läuft doch sonst einwandfrei...!?

Geheimrat  30.06.2014, 09:04
@mops09

weil ich das Netzteil gegen ein neues Netzteil ausgetauscht habe.

Warum hast Du das alte NT ausgetauscht? Kann es nicht sein, das Dein altes Netzteil Dein Board beschädigt haben kann?

Wenn es am Mainboard liegt - was ist denn dann damit, dass das passiert?

Es könnte sein das Fehl-/Blindströme über das Board laufen So lange ich keine weiteren Infos zum Austausch des NT habe oder weiß was mit dem alten NT passiert ist, ist es nur Raterrei hier.

Gruß

Verstehe ich nicht...

Wenn die CMOS-Batterie leer ist lässt sich der Rechner anschalten. Er meckert dann beim Start, dass die CMOS-Checksumme falsch ist (klar, der Speicherinhalt ist flöten gegangen) und fragt was zu tun sein. Dann dürckt man entweder eine angebotene F-Taste und setzt alles auf Standardwerte oder stellt das einzeln im BIOS wieder ein.

Sind die Knopfzellen überhaupt leer?

mops09
Beitragsersteller

nein, der Rechner lässt sich nicht anschalten, weil die Batterie (so ist die Vermutung) leer ist. Wenn eine Neue eingesetzt wird, dann geht er problemlos an. Aber die Batterie entleert sich super schnell.

ArchEnema  02.07.2014, 16:33
@mops09

Ganz komisches Phänomen. Möglicherweise ein Kriechstrom irgendwo auf der Platine. Hat das Mainboard mal was abgekriegt (Stromausfall, Überhitzung, Schlag gegen das Gehäuse)?

Wenn du die selbe Batterie wieder reinsetzt tut's nicht? Sorry dass ich so blöd frage. ;-))

Möglicherweise nur ein Wackler am Mainboardsteckplatz des An-Schalters - wenn man die Batterie wechselt drückt man am Stecker (der ist meist auch in der Ecke) rum und schon gibts wieder Kontakt.

Off-Topic-Anekdote: Es soll mal einen IBMer gegeben haben, der sich eines Tages nicht mehr an seinem Rechner anmelden konnte. Im Stehen wohl gemerkt. Im Sitzen ging's! Was war? Zwei Tasten auf der Tastatur vertauscht. Im Sitzen hat er sein Passwort blind getippt. ;-)))