cmd Sperren

5 Antworten

Erstelle 2 Benutzerkonten. 1 Admin und 1 normalen Benutzer. Für den normalen Benutzer kannst du über den Admin verschiedene Sachen sperren.

BloodWork03
Beitragsersteller

thx, aber wie kann ich das, was du als "verschiedene Sachen" benennst machen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Thx im vorraus!

fragenbuch  24.02.2015, 20:31
@BloodWork03

Das geht teilweise mit Windows-Bordmitteln und teilweise brauchst du extra Software dazu.

2 Benutzer anlegen, einer Admin, beim anderen sind diverse Sachen dann gesperrt. Win Version?

BloodWork03
Beitragsersteller

Thx. Aber der, der nicht admin ist, kann doch trotzdem in die cmd. Dadrin kann er dann alles machen z.B. sich selbst zum admin machen. Kannst du mir bitte nochmal schreiben wie ich ihn daran hindere?

Danke im vorraus!

Ausführen -> "regedit" eingeben -> rechter Klick auf "egedit.exe" - "Als Admistrator ausführen" -> Registry öffnet sich -> zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_CURRENT_USER/Software/Policies/Microsoft/Windows/System

Doppelklick auf den Schlüssel "DisableCMD" -> "0" oder "1" oder "2"

  • 0 = Der Zugriff auf die Eingabeaufforderung ist erlaubt. Batchdateien können ausgeführt werden. (Standard)

  • 1 = Der Zugriff auf die Eingabeaufforderung ist gesperrt und es können keine Batchdateien ausgeführt werden.

  • 2 = Der Zugriff auf die Eingabeaufforderung ist gesperrt, jedoch können Batchdateien ausgeführt werden.

Sollte der Eintrag nicht existieren, ihn als "DWORD-Wert" (REG_DWORD) erstellen.

ja ich denke das wird wohl nur so gehen wie gutpeter das schon sagt. cmd wird man wohl nicht sperren koennen aber ueber die benutzerrechte kannst du ja regeln wer, was machen darf. du wirst also einen hoch priviligierten user und einen weniger priviligierten user erstellen muessen.

BloodWork03
Beitragsersteller

Thx, aber wie kann ich das denn über die Benutzerrechte steuern, sperren und so weiter?

Ich glaube du willst nur wissen wie du es in deiner scgule umgehen kannst ;)

XFXHombre  24.02.2015, 20:58

lass dich nicht erwischen;)

BloodWork03
Beitragsersteller

jep