CMD Command prompt - Rechnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst höchstens die calc.exe aufrufen oder in c einen kleinen taschenrechner schreiben, ist recht easy. Die cmd bietet eigentlich nur Datei/Ordner/Pfadoptionen an etc. Wenn du rechnen oder spielen willst, muss man dafür programme schreiben oder vorhandene nutzen.

hier ein kleines "taschenrechner" programm:

@echo off
title Taschenrechner
set /p "input=%input% 1.Zahl: "
set /p "input2=%input2% Operator: "
set /p "input3=%input3% 1.Zahl: "
cls
echo Ergebnis:
set /a ergebnis=%input%%input2%%input3%
echo %input%%input2%%input3%=%ergebnis%
pause

cmd bietet noch viel mehr als nur "Datei/Ordner/Pfadoptionen" an, wie Sn3j86 sagte...

um rechnen zu können, benutz mal "set /a". cmd unterstützt außerdem oktal bzw. hexadezimal zu dezimal-umwandlung.

(getestet unter windows 7, quelle: "http://labnol.blogspot.de/2006/05/set-dos-command-line-calculator.html")

PS: Ja ich weiß, die frage ist alt, aber vllt. freut sich der fragesteller trotzdem, war bei mir schließlich genauso :)

Oh doch das ist möglich weiß aber nicht mehr wie ich glaub mit variablen...