CloudNet Server Öffentlich machen?

Ich habe bereits eine Domain, und vorher als ich noch kein CloudSystem hatte hat es ganz normal funktioniert

2 Antworten

CloudNet hat die eigenschaft, dass du dich nicht direkt auf deinem Rechner auf das CloudSystem verbinden kannst, sondern du musst halt immer über die IP Joinen, über die du dich theoretisch auch mit anderen Rechnern in deinem Internet verbinden kannst (fängt immer mit 192.168 an). Das ist aber die IP, die immer nur im gleichen Netzwerk funktioniert. Wenn du jetzt möchtest, dass andere, die nicht in deinem Netzwerk sind, auch auf den Server joinen können, musst du eine Portfreigabe im Router einrichten und deinen Freunden deine öffentliche IP Adresse geben. Die kann man unter anderem hier finden: https://www.whatsmyip.org

Die IP, die ganz oben steht, musst du dann weitergeben

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft

chaosflo44plus
Beitragsersteller

Also, das ich mit 192.168.56.1 verbinden muss ist okay.

Aber das Problem ist das andere nicht über meine Domain sich verbinden können, und das möchte ich lösen.

Könnte es mit der Config bei

{
 "identity": {
  "uniqueId": "Node-1",
  "listeners": [
   {
    "host": "192.168.56.1",
    "port": 1410
   }
  ],
  "properties": {}

zu tun haben?

FaidHD  27.09.2020, 17:22
@chaosflo44plus

Wie gesagt, damit sich andere auf deinen CloudServer verbinden können, musst du denen die IP geben, die auf https://www.whatsmyip.org/ steht. Außerdem muss im Router der Port 25565 (oder halt der Port, den du ggf. umgestellt hast) freigegeben sein.

chaosflo44plus
Beitragsersteller
@FaidHD

Wie bereits gesagt, ich habe eine Domain die einfach nur auf meine IP Addresse zeigt und vorher hat das halt alles funktioniert als ich ganz normal BungeeCord hatte und jetzt halt mit dem CloudSystem nicht mehr..

FaidHD  27.09.2020, 17:25
@chaosflo44plus

Auf was leitest du die Domain denn weiter? 192.168.56.1 wird nicht funktionieren, wenn sich die Person, die sich auf deinen Server verbinden will, nicht im gleichen Netzwerk wie du befindet. Du musst die Domain auf die IP, die bei https://www.whatsmyip.org/ steht, weiterleiten. Dann geht das. Anders nicht

chaosflo44plus
Beitragsersteller
@FaidHD

auf meine Public IP halt. Momentan ist sie 217.83.180.153.

chaosflo44plus
Beitragsersteller
@FaidHD

Ich habe folgendes in meiner BungeeCord Config gefunden:

host: 192.168.56.1:25565

In meinem alten Server steht in der BungeeCord Config folgendes:

host: 0.0.0.0:25565

Nur ich kann dies nicht ändern. Wenn ich das zu 0.0.0.0 ändere und neustarte macht der das wieder zu 192.168.56.1

Erst mal benötigt du einen DynDNS-Service, sofern du keine feste IP-Adresse hast.

Und dann evtl. eine Portfreigabe am Router.

chaosflo44plus
Beitragsersteller

Ja das funktioniert alles. Ich hatte vorher nur BungeeCord und da hat alles funktioniert wie es sollte.

Jetzt habe ich CloudNet installiert und es geht halt nicht mehr :/

RakonDark  26.09.2020, 20:05

dat ist komplett egal ob feste ip oder nicht , DNS bleibt DNS , lediglich brauch der client dann kein update senden .

RobertLiebling  26.09.2020, 20:14
@RakonDark

Das ist nicht egal. Bei einer festen IP reicht ein entsprechender Eintrag im Zonefile.

DynDNS-Dienste kosten dagegen laufend Geld.