Cloudfront.net iPhone?

2 Antworten

Hi,

das klingt sehr seltsam, folge bitte erstmal dieser Anleitung:

Virus auf dem iPhone? Anleitung zum Entfernen | Kaspersky

Grundsätzlich gibt es auf einem iPhone kaum bzw. gar keine Viren, jedoch gab es jetzt in letzter Zeit ein sicherheitsrelevantes Update. Daraus, dass iOS15 erst seit gestern bei dir drauf ist, schließe ich, dass du auch 15.01 oder 15.02 noch nicht hast. Würde dir persönlich raten, die Updates schneller zu installieren - weißt du wann das noch nicht da war?

'VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer

SteffaH 
Beitragsersteller
 18.10.2021, 22:25

Ich habe direkt auf das neueste 15 das Update gemacht. Das ist dann 15.0.2 . das letzte mal war meine Bildschirmzeit noch ganz normal, als ich geguckt habe. Aber das ist sicher zwei, drei Tage her, dass ich da aktiv nach gesehen habe.

Wäre möglich, CloudFront wird oft von Betrügern genutzt.

Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Schadsoftware auf iOS 15, die derartig funktioniert. Deshalb gibt es auch keine Virenscanner für iOS. Hast du einen Jailbreak?

Seit längerem versuchen sogenannte Technical Support Betrüger auch Zugriff auf iOS-Geräte zu erhalten (keine Ahnung, seit wann das geht), auch diese Betrüger nutzen Cloudfront und manchmal aktualisieren sich diese falschen Fehlermeldungen, die die Betrüger aufsetzen, eventuell hat diese es auch getan.

SteffaH 
Beitragsersteller
 18.10.2021, 21:50

Jailbreak? Also ob es schon mal in der Reparatur war oder sonst was gehackt wurde? Nein. Alles was ich habe ist original, hab das Handys auch nicht mal n Jahr, ist also quasi neu. Apps, etc sind alle aus dem App Store und über Apple bezogen.