Clindamycin und Pille danach?

2 Antworten

Du hättest gleich in der Apotheke fragen sollen dann da sind die Fachleute. Also am besten dort nochmals nachhaken. Alternativ kannst du in die Beipackzettel schauen.

WoNdErL8Nd
Beitragsersteller

Ja also im Beipackzettel steht das die Wirkung mit Antidepressiva und Tuberkulosemitteln und Johanniskraut bisschen kritisch wird , aber von dem Wirkstoff Clindamycin oder allgemein Antibiotika ist keine Rede drin .

WoNdErL8Nd
Beitragsersteller
@maja0403

Omg das ist wirklich krass und hilfreich ...aber ich muss ganz kurz nochmal fragen , falls du mir das auch beantworten kannst . Also Wechselwirkung bedeutet das die Wirksamkeit der Arznei beeinträchtigt wird oder ?

maja0403  07.03.2020, 15:36
@WoNdErL8Nd

Wechselwirkung bedeutet, dass die zwei Wirkstoffe bei zeitgleicher/zeitnaher Einnahme Reaktionen erzeugen können, die nicht erwünscht und/oder schädlich sind. Häufig ist das eine Reduzierung oder eine Verstärkung der Wirkung.

Wenn eine zeitlich getrennte Einnahme möglich ist, steht das in der Packungsbeilage. Dann gibt es nur Wechselwirkungen, wenn man sich nicht daran gehalten hat.

Eine Periode hat man nicht, wenn man die Pille nimmt. Die Blutung in der Pillenpause ist eine erzwungene Abbruchblutung, die nichts über Schwangerschaft aussagt. Wenn man die Pille und Antibiotika nimmt, sollte man immer mit dem Arzt oder Apotheker sprechen. Manche Antibiotika heben die Wirkung der Pille auf, manche nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

WoNdErL8Nd
Beitragsersteller

Ja es steht ja im Beipackzettel das die hormonellen Verhütungsmittel beeinträchtigen werden dadurch .