Client fps fallen und steigen die ganze zeit rapide?

1 Antwort

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

mattecraft
Beitragsersteller

windows ist auf einer samsung ssd installiert und habe 32 gb ram dann schätze ich mal das ich mir was eingefangen habe

mattecraft
Beitragsersteller

die cpu ist im normalen gebrauch liegt die temp bei der graka bei rund 45 grad und bei der cpu bei rund 40 grad und im gaming gebrauch liegt graka bei 47 und cpu bei 45 grad

Asporc  13.08.2021, 23:34
@mattecraft

Dann müssen wir uns um die Auslastung kümmern. Wenn dein Windows auf einer langsamen hdd ist kann es sein das Windows absolute ewigkeiten braucht um alles zu laden. Insbesondere wenn du nicht mehr als 8 Gig ram hast. Dann werden ständig auslagerungsdateien erstellt.

Wenn dein Win auf einer SSD ist und du mehr als 8 gig ram hast hast du wohl einen Virus und musst dein Windows neu installieren und dabei die Partitionen löschen.

mattecraft
Beitragsersteller

das problem kam auch erst auf mit den fps drops als man einen neuen treiber für die grafikkarte installiert hat(gtx 1660 super)

mattecraft
Beitragsersteller

mit den temperaturen ist alles in ordnung aber bei der cpu(ryzen 5 2600x) ist immer oben links der thread auf 100% auslastung im normalen office modus wie auch im gaming modus(also da wo man das im task manager sehen kann.)

Asporc  13.08.2021, 23:26
@mattecraft

In ordnung oder nicht lass mal bitte mich entscheiden.

Die 100% auslastung ist natürlich dennoch ein Problem.