Circa 400 euro für Comics viel oder normal?

6 Antworten

Innerhalb welcher Zeitspanne? 400 € in der Woche? Im Monat? Im Jahr?

Wöchentlich 400 € für Comics auszugeben fände persönlich schon sehr viel.

Monatlich fände ich es persönlich auch noch ein wenig viel, aber wenn du das Geld dafür zur Verfügung hast, sehe ich da an sich kein Problem.

Jährlich geht die Summe absolut klar.

Ich persönlich habe dieses Jahr bislang, auf 7 Monate verteilt, 1.000+ € für Manga (japanische Comics) ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Frank499
Fragesteller

In 2 Monate

400 € sind aus normaler Perspektive natürlich viel Geld, das man erstmal auf die eine oder andere Art verdienen muss :-).

Geht es um Hobbys - sei es Reisen, Musik, Eisenbahnbau, Reiten oder Segeln - ist der Betrag für mein Empfinden eher normal. Und so ist es auch bei Comics.

Einige Rechenbeispiele:

  • Ein Superhelden-Monatsheft kostet 6 €. Liest Du also nur 1 x Marvel (Liebling Spidey) und 1 x DC (Liebling Batman) für ein Jahr, sind schon 142 € weg.
  • Sonderausgaben oder Sammelbände kosten (als Softcover) ca. 15 - 20 €.
  • Hier mal ein paar aktuelle Preise: Link.
  • Eine Ausgabe von "The walking Dead" kostet 9 € (Softcover) bzw. 18 € (Hardcover). Die Reihe hat 32 Bände, d.h. selbst im günstigsten Fall (Softcover) bist Du mit 288 €(!) dabei.
  • Splitter ist bekannt für ihre spektakulären Hardcover. Hier geht es bei 20 € erst los: Link.
  • Bei Sonderausgaben, Spezialcovern und limitierten Ausgaben gibt es preislich nach oben keine Grenzen. Als Beispiel mal Lobos limitierte #20, deren Preis zwischen 75 und 110 € beziffert wird: Link.

>> Du siehst: selbst wenn man im Bereich Comics nur ein bisschen mitmischen möchte, sind die 400 € schnell erreicht.

PS: Wenn Du richtig auf den Pudding hauen, und voll abnerden willst, fahr zu San Diego Comic Con (die heute endet). Die günstigsten Tageskarten kosten 360 $ (ca. 325 €). Mit den übirgen 75 € kommt man dann leider nicht mehr bis nach San Diego :D!

Ein Freund in der Ausbildung hat weit über 1.000€ bereits rausgehauen für Mangas. Dementsprechend sind 400 eh noch billig. 😜

400€ an sich sind nicht wenig.

Insgesamt für alle comics die du besitzt oder für einen einzigen Einkauf? Das ist nämlich ein riesen Unterschied😅