Chrome Standard Suchmaschine lässt sich nicht ändern?

2 Antworten

Du hast Dir sehr wahrscheinlich bei einem Download aus unseriöser Quelle ein weiteres Programm heruntergeladen, das unbemerkt mitinstalliert worden ist.

Geh in "Programme und Features" und suche ein Programm heraus, in dessen Name auch "Search" steht. Wenn sich das Installationsdatum  mit dem Tag des ersten Auftretens dieser Suchmaschine deckt, hast Du den Übeltäter.  Deinstalliere ihn.

hans39  24.10.2017, 17:57

Falls noch erforderlich, geh in Einstellungen und stell Google wieder als Standard-Suchmaschine ein.

Moin nico03202,

öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe folgende Befehle aus:

  • secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose
  • RD /S /Q %WinDir%\System32\GroupPolicy\
  • RD /S /Q "%WinDir%\System32\GroupPolicyUsers\

Öffne danach sicherheitshalber mal noch die Eigenschaften von Google Chrome (Rechtsklick auf die Anwendung => Eigenschaften) und überprüfe dort, was bei Ziel: und Ausführen in: steht. Dort sollte am Ende nichts Ungewöhnliches angehangen sein.

Schau dann mal nach, ob Du die Startseite wieder manuell ändern kannst.

Führe danach mal noch einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durch, unabhängig davon, ob Du die Startseite wieder bearbeiten kannst.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und löschst am Ende alle Funde. Danach muss dein PC neu gestartet werden.

Zusätzlich empfehle ich Dir noch einen Suchlauf mit HitmanPro, aber schließe vor dem Suchlauf deinen Browser.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: https://www.hitmanpro.com/en-us/hmp.aspx

Wähle während der Installation aus, dass Du nur einen Einmalscan durchführen möchtest. Das Programm kannst Du danach bei Bedarf wieder entfernen.

Zum Schluss würde ich deinen Browser mal noch auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Scrolle dann ganz runter und klicke auf Erweitert. Wähle nun ganz unten den Button Zurücksetzen aus.

Gruß
Lukas