Christopeit Cx 6 Crosstrainer Riemen wechsel?

4 Antworten

Ich würde versuchen, den Riemen auf die kleine Rolle zu legen, die Feder zu entspannen, aber ohne sie auszuhaken, und dann den Riemen auf die große Scheibe halb aufzulegen und dann durch Drehen der großen Scheibe draufzu"würgen". Klingt jetzt brutal, aber die Feder sollte soweit nachgeben, daß das Manöver funktioniert, ohne etwas zu beschädigen.

Lennox115
Beitragsersteller

Das Problem ist die feder ist nur zum einharken zum Entspannen ist da leider nix ...wenn ich die feder vorher ausharke und den Riemen auf die kleine Rolle lege bekomme ich die feder nicht eingeharkt die ist dann so auf Spannung das die kaum zu bewegen ist

holgerholger  23.02.2022, 14:16
@Lennox115

Hast du versucht, es so zu machen, wie oben beschrieben? Also zuerst - in diesem FAll mit eingehakter feder - auf die kleine Rolle, dann mit Kraft durch Drehung auf die große?

Lennox115
Beitragsersteller
@holgerholger

Ja hab ich probiert mehrfach leider ohne erfolg sogar mit hebel probiert drauf zu schieben geht alles nicht

holgerholger  23.02.2022, 14:42
@Lennox115

Reden wir von der kleinen Feder unten auf den Bildern? Es ist nicht möglich, den Riemen erst auf die kleine Rolle zu legen, und dann zunächst halb auf die große Rolle (von innen) aufzulegen und weiterzudrehen?

Dann solltest du den Kundendienst anrufen.

Lennox115
Beitragsersteller
@holgerholger

Ja die feder ist so stark da verbiege ich eher den bügel als die feder und wenn ich die feder gespannt lasse und halb auf die Rolle auflege und drehe mit Gewalt ist soviel Spannung drauf das er nicht drauf springt der Kundedienst kann mir nicht helfen da soll ein Service Arbeiter vorbei kommen kosten bis 300 Euro

holgerholger  24.02.2022, 10:21
@Lennox115

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Feder zu entspannen, wird der Servicemitarbeiter wohl ganau diese Art des Auflegens wählen.

Sicher, daß der Riemen die richtige Länge hat? Mal mit dem alten verglichen? Die Spannrolle hat ja so, wie das eingebaut ist, keine Funktio, . Mach mal ein Foto von rechts, auf dem die Rollen und der Spannmechanismus zu erkennen ist.

Bild zum Beitrag

Den alte riemen ist leider nur noch in Einzelteilen und eine maßangabe stand leider auch nicht mehr drauf habe dann im internet das Handbuch gefunden

 - (Technik, Technologie, Crosstrainer)  - (Technik, Technologie, Crosstrainer)

Bild zum Beitrag

So müsste der Riemen ja verlaufen

 - (Technik, Technologie, Crosstrainer)

Bild zum Beitrag

Danke, wir konnten den Riemen so wieder einspannen. Ein Tipp: wir haben eine Schraubklemme genommen, um die Feder zu spannen.

 - (Technik, Technologie, Crosstrainer)