Christofle Silberbesteck?

29.10.2024, 17:42

jetzt etwas schärfer

juergen63225  29.10.2024, 17:27

Ein scharfes Foto wäre hilfreich

Schemmi1002 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:39

Ist das neue Foto besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Schemmi1002 und willkommen,

die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur

Bei Deinem CHRISTOFLE Besteck handelt sich um das Modell Malmaison und ist versilbert.

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht bekannt, man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

Die Punze in der viereckigen, geriffelten Raute mit Waagesymbol, geflankt von OC steht für Orfèvrerie Christofle, darunter CHRISTOFLE.

Punze IOC mit Springer (Schachbrettfigur) darunter FRANCE wurde ab 1983 eingeführt und existiert bis heute; bedeutet, dass das Besteck versilbert ist.

Auch versilbertes Christofle Besteck ist hochpreisig:

https://www.artedona.com/Marken/Christofle/Malmaison/Christofle-Malmaison-versilbert-36-tlg-mit-Etui-je-6-x-Tafelloeffel-gabel-messer-Dessertgabel-messer-und-Kaffeeloeffel.html?listtype=search&searchparam=Christofle%20Malmaison%2C%20versilbert

Glückwunsch zu diesem sehr schönen, wertvollen Erbe !

LG Margita

Schemmi1002 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 10:43

Hallo Margita 1881, sehr gerne. Können Sie mir einen Tip geben, wie/wo ich das Besteck verkaufen kann? Es ist doch zu schade es im Keller "verschwinden" zu lassen. Es sind 72 +7 Teile, 12 Menuelöffel, -gabeln, -messer, 12 Dessertgabeln, -messer, 12 Kaffeelöffel und zusätzlich 7 Dessertlöffel. Zustand würde ich als gut, mit leichten Gebrauchsspuren beschreiben. Danke für eine kurze Einschätzung. Viele Grüße, Uwe

Margita1881  31.10.2024, 11:31
@Schemmi1002

Hallo Uwe,

auf eBay hast natürlich die meisten Interessenten. Ich hab Christofle Teile in die USA, Japan und natürlich in ganz Europa verkauft.

Das komplette Besteck unbedingt vorher von der Patina reinigen; man kann den Zustand besser erkennen und verkauft sich natürlich auch besser.

Ich empfehle Dir: Das Besteck aufzuteilen; entweder für 6 Personen oder sogar für 1 Person, und alle Serviervorlegeteile einzeln anzubieten. Kaffellöflel 6 fach anbieten.

Viele suchen Ergänzungen, Erweiterungen ihres Bestecks

Das ist ein großer Aufwand, aber es lohnt sich preislich am meisten.

Beispiel:

Bitte keinen roten Hintergrund nehmen (ich hab einen blauen Karton verwendet, da diese Farbe am besten mit Silber harmoniert), kannst auch ein blaues Kleidungsstück etc. nehmen.

Der Text ist sehr gut, kannst mit Abänderungen als Vorbild nehmen:

https://www.ebay.de/itm/196514248582?_skw=malmaison+christofle&itmmeta=01JBH0Z1F2V39JC8PN59YWZXWK&hash=item2dc1297786:g:W04AAOSwVRFhCwXr&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmo15LMiEgntx6O5MtM0jTNZYGcSIxW4Ky%2B5fZq8KVvg2--6PRk03jcHlOJlhzVR3TN5cVle%2BPJP9wOxQRx%2BI2kHt150HnRMNfyqnLAiiuMuG%2B%2FPZdAGx7skt2pRsK2ptU4OE3PBxdzqwa6EmSAOiSHEtMDnLcmmk0%2FdxDrEfHtXbIblnwOAXeAgKsw0HAa46qAH00jTyeVRuvsEeMFtGpgGk4ulVqh%2FSjWSnLtDvDdEVj%2FNfYdecWYiEHlEeNMtkXGlL2CorqGzuCpkf%2B8RbYmwvuG%2FeyL%2F%2B11sfuvd7bGxA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_CX_KDcZA

Siehe erzielte Verkaufspreise auf eBay

https://www.ebay.de/sch/42716/i.html?_nkw=malmaison+christofle&_from=R40&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=16

Bewährte Anleitung zum Besteck reinigen

Hausmittelchen

• Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • Besteck einlegen, aber nicht die Messerklingen (nur die Griffe)
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Wenn Du weitere Fragen hast, sehr gerne

LG Margita

Margita1881  31.10.2024, 10:29

Guten Morgen Schemmi1002

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Christofle ist ein renommiertes französisches Unternehmen, bekannt für hochwertige Silberwaren. Die Punzen zeigen Herstellungsgebiet (Frankreich) und Silbergehalt (925/1000). Echte Teile sind oft gepunzt, Kopien nicht.

Bewertung: https://www.christofle.com/de/