Christentum: Wenn Gott mir ein Zeichen gibt, darf ich das anderen Menschen erzählen?

8 Antworten

Aber natürlich ist das erlaubt. Du kannst jeweils selbst entscheiden, wann und ob du es weitererzählst, aber wenn wir Zeugnis geben, dann kann das andere Menschen ebenfalls ermutigen.

Ihr seid das Licht, dass die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, so dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Zeichen, die Gott gibt sind anderer Art als Menschen sie verstehen. Erzählen kann man das, aber es wird einem kaum wer glauben.

Satiharuu  31.07.2024, 08:03

Exakt. Kaum jemand wird das respektieren. Der Grossteil wird vermutlich entweder nicht glauben oder neiden (meine Erfahrungswerte). Da müsste man schon in wunderbarem Umfeld sein, dass so etwas gelobt würde. Und selbst dann fragt sich; Warum erzählen?

Theophilus77326  31.07.2024, 08:06
@Satiharuu

Di sagst es. Dieses Problem nenne ich Kain-Abel-Syndrom. Kain wollte auch nicht wahrhaben, dass sein Bruder bei Gott einen "besseren Stand" als er hatte.

Hey :)

Ich denke schon, dass du davon erzählen darfst. Jesus hat ja auch immer von Gott berichtet und die 10 Gebote waren ja auch eine Erfahrung, die anschließend geteilt wurde, auch wenn diese Verbreitung mehr ein Befehl war...

Außerdem würde diese Erfahrung ja auch eher der Verbreitung das Glaubens beitragen, was ja eigentlich auch im Sinne Gottes ist. Es heißt ja auch immer (zumindest wird das in meiner Kirche gesagt, keine Ahnung ob das echt irgendwo steht) ,,Geht hinaus und (ich glaub ,,verteilt,, oder ,,berichtet,,) von Gott,, 1 zu 1 kann ich den Spruch nicht auswendig aber auf jeden Fall wird immer gesagt, dass man von Gott erzählen soll. Man soll sich ja nur kein Bild von Gott machen.

Epilz  31.07.2024, 10:47

Das steht in Matthäus 28:19

Geht hinaus in die Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden.

🙋🏻‍♀️

(Achso, nur noch eine kurze Anmerkung, vielleicht hilft sie dir: aber der letzte Satz bezieht sich auf das Gebot, dass man sich keine Götzenstatuen/-bilder anfertigen soll. Also da geht es um den Götzendienst.)

LGuGS ♡

Es gibt unzählige Zeichen und Erlebnisse die die Menschen erfahren durften. Ich denke wenn du es nicht dürfest so wäre es für dich "erkennbar" das du es nicht darfst. Auf welche Art auch immer.

Besser nicht. Weil die anderen dann neidisch werden können, weil sie nichts dergleichen erlebt haben. Das Erzählen fördert auch den Stolz. Also die Ansicht, etwas beonderes und besseres zu sein. Genau aus den Gründen sind auch echte Zeichen sehr selten, weil nur die wenigsten damit richtig umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.