Chondrale und desmale Osteogenese. Was habe ich falsch verstanden?

1 Antwort

Eventuell ist hier der Zusammenhang gemeint der Knochenumbildung? Sowohl durch desmale als auch durch chondrale Ossifikation und auch bei der Heilung von Knochenbrüchen entsteht zunächst Geflecht- oder Faserknochen.

Bindegewebs-, Geflecht-, Deck- oder Belegknochen, werden ja bei desmaler Ossifikation direkt aus dem embryonalen Bindegewebe gebildet. Perichondrale Ossifikation dient somit dem Dickenwachstum (appositionelles Wachstum). Ein direkter Zusammenhang besteht hier durchaus. So mein Verständnis.

Niakomeo123
Beitragsersteller

mein Problem ist halt nur , das bei der Perichondralen Ossifikation ja Knorpel vorhanden sein muss (Nach meinem Verständnis). Und den haben wir ja bei der Desmalen Ossifikation ja garnicht.

Idiealot  13.04.2019, 13:16
@Niakomeo123

Müssen eventuell nicht. Es ist ja nur eine Zwischenstufe. Sie bilden eine Knochenhülse, die sich in Richtung der Epiphysen ausdehnt und dabei die Knorpelmatrix wie eine Manschette bzw. Schiene umschließt. Sie schnürt den Knorpel von seiner Umgebung ab und induziert dadurch Knorpelumwandlung im Inneren des Knochens (enchondrale Ossifikation). Das Perichondrium wird später zum Periost. *uff*