Cholesterin-Tabletten absetzen?

9 Antworten

Bei hohem Cholesteringehalt können sich vermehrt Plaques (Ablagerungen) in den Artierien (zB Herzkranzgefäße) bilden. Das Risiko kann mit Cholesterin senkenden Tabletten verringert werden. Doch ab ca 75 Jahren bringt eine solche Tablettentherapie nicht mehr so guten Erfolg, was die Statistiken belegen. Aber dein Arzt muss die Entscheidung (mit deiner Absprache) über die Medikamente treffen. Vielleicht hat ein anderes Präparat bei dir weniger Nebenwirkungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag

meine Ärztin verschrieb mir mit Angst-machen gegen mein "gutes Gefühl" Statine. Jetzt ist mir schwindlig, ich hab Durchfall und ein noch schlechteres Gefühl. Ich möchte Rosuvastatin absetzen. Ich habe bereits die Dosis halbiert. Die Ärztin macht mir jetzt wieder Angs mit Herzinfarkt und Hirnschlag.

Ich bin 75, ansonsten ziemlich gesund. Ich habe zwar Osteoporose, jedoch noch nie einen Bruch. ich denke, da ich viel in Bewegung bin und gesund esse sind meine Knochen ziemlich "stark".

Danke für eine Entscheidungs-HILFE Maria

Soll ich wieder die Tabletten nehmen ?

Du sollst Tabletten nicht ohne Rücksprache mit Deinem Arzt absetzen oder einnehmen. Da viele Tabletten erst dadurch wirken, dass sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, kann es natürlich sein, dass Du die negativen Folgen der Tablettenreduktion erst später merkst. Darauf weist Dich Dein Arzt hin.

Sprich mit ihm, bevor Du irgendwelche Tabletten absetzt!

Alex

Absetzen der Medikamente wird im Allgemeinen nicht empfohlen und geschiet auf eigene Gefahr. Also der Körper brauch Cholesterin, es gibt HDL und LDL ein ungleichgewicht ist ungünstig. Es gibt Cholesterinarme Ernährung. Sie sollten das LDL niedrig halten weil das zu Verkalkungen der Gefäße führt. Die Tabletten sollen dabei helfen.

Vielleicht hilft eine Umstellung auf ein anderes Präparat.

Ein Artikelausschnitt:

"Pflanzliche Cholesterinsenker
Hochdosierte pflanzliche Medikamente auf Basis von Artischocken- oder Knoblauch-Extrakten können in begrenztem Maße cholesterinsenkend wirken. Auch Ballaststoffe wie Leinsamen und Flohsamen können unterstützend eingenommen werden.
Die sekundären Pflanzenstoffe Phytosterine werden in Margarinen oder Joghurtdrinks angereichert. Mit diesen Produkten kann der LDL-Wert um ca. 10% gesenkt werden.
Nahrungsergänzungen mit wasserlöslichen Fasern aus Hafer oder Gerste in einer Dosierung von mindestens 3 g pro Tag senken den Cholesterinspiegel. Omega-3-Fettsäuren wirken nur geringfügig auf den Cholesterinspiegel. Sie senken das LDL um ca. 5%, aber die Triglyceride um ca. 30%. Die Zitrusfrucht Bergamotte kann in einer Dosis von 500 mg ebenfalls den LDL-Wert senken. "

Quelle: https://www.cholesterinspiegel.de/medikamentoese-therapie/

Natürlich solltest du das mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Ich kann nur sagen, was ich persönlich tun würde: Die Statine(?) nicht nehmen...

Nach einiger Recherche zu dem Thema (interessehalber, Ernährung etc.) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Nebenwirkungen den Nutzen überwiegen.

Außerdem ist schon die Wirkungsweise der Statine biochemisch sehr bedenklich: Sie greifen ganz weit vorne in einer sehr zentralen Stoffwechselkaskade ein, und blocken kritiklos alles nachfolgende... Cholesterin ist lebensnotwendig, Blutfette ebenfalls.

Schädlich sind Entzündungsprozesse und ungünstige Lipidprofile (hohes LDL, niederes HDL, hohe Triglyzeridwerte; gerade in Verbindung mit Bluthochdruck und Insulinresistenz/Diabetes). Diese entstehen durch Übergewicht und Junk Food (raffinierte Kohlenhydrate, v.a Zucker; gehärtete Öle und Transfette, ...)

Woher ich das weiß:Recherche