Chirsten Karfreitag fasten?

4 Antworten

Christen geben nicht unbedingt damit an, denn sie respektieren und glauben dem was Jesus sagte.

[Mt 6,16-18] 16 Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn schon empfangen. 17 Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dir das Gesicht, 18 damit du nicht den Menschen als Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir vergelten.

Man ißt nur zwei kleine Mahlzeiten. Kein Fleisch. Ab 13 ist es in Ordnung. Getrunken wird völlig normal. Daher wird es mit dem Kreislauf keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Fasten geht auch anders - das muss nicht was mit Nicht-Essen zu tun haben - man darf auch social-media-fasten oder man verzichtet auf was anderes.

Ich persönlich werde morgen auf Tik-Tok verzichten und mich innerlich auf den Abendgottesdienst vorbereiten.

LG-B.

Meine Meinung:

1) wahrscheinlich nicht

2) noch nie

3) ja

4) /

5) finde ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Mitarbeitenter in einer evangelischen Kirche