Chip Downloads seriös?

9 Antworten

"Chip ist das reichweitenstärkste redaktionelle Technik- und Verbraucherportal im deutschsprachigen Internet. Die Seite ging am 15. Februar 1996 als Onlineversion des ältesten deutschen PC-Magazins Chip ins Netz." <<< Quelle: Wikipedia

Seriöser geht's ja kaum, zumal die zum großem, deutschen Burda-Verlag gehören!

Musst halt nur auf den richtigen Link klicken. Dort ist dann auch zu lesen: "Wir versichern Ihnen, dass wir jede Software, die wir zum Download anbieten, von Hand überprüfen und nur dann anbieten, wenn sie zu 100 Prozent Viren- und Malware-frei ist.".

Allerdings solltest Du den Direkt-Link verwenden und nicht den "Chip-Installer"..! Dieser steht nämlich seit einiger Zeit in der Kritik.

Mehr Infos dazu findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chip_(Website)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Bloß nicht. Wenn man bei Chip nicht weiß, wie man das zu installieren hat, kommt ne Menge Bloatware mit.

Einfach bei Epic Games direkt den Launcher laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

HilfePcProblem  16.09.2022, 10:35

na klar kann er den auch bei chip downloaden hää

Luki55228  16.09.2022, 13:21
@HilfePcProblem

Wie schon erwähnt, jede Menge Bloatware…was gibt’s daran nicht zu verstehen?

Von Experten Luki55228 und simoncaspar bestätigt

Definitiv nein.

1. Chip ist absoluter dreck. Es werden immer irgendwelche anderen Programme mit installiert über deren installer außer du schaltest es aus. (selbst dann weis man nicht was sonst noch mit installiert wird.)

2. Wenn du keine Viren haben willst warum holst du dir den EpicGames Launcher nicht einfach von EpicGames selbst anstatt von irgendeiner thirdparty Seite (und vor allem dann noch chip..)

3. Chip ist nie besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als zu viel zeit in dinge wie diese investiert

ZaoDaDong  07.09.2022, 10:21

Von "Viren" zu sprechen ist hier an der Stelle schon fast Panikmache. Mit Adware und Bloatware ist maximal zu rechnen.

Nutzer4596  08.09.2022, 00:33
@ZaoDaDong

schon klar. Ich benutze "Viren" lediglich da der Fragesteller selbst jemanden auf die frage warum er den launcher nicht von der offizielen website downloaded geschrieben hatte das er keine viren haben wolle.

Nein, du kannst das auch einfach über Epic Games ganz normal runterladen.

Ja aber beim Chip installer werden einem immer irgendwelche zusätzlichen Programme angedreht. Also nicht so schnell auf weiter klicken