Chemie Klasse sieben, Atomzahlenverhältnis...u.s.w?

Support

Liebe/r bubzNC15,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben /Übungen solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Hallo,

Das mit dem Atomzahlenverhältnis bedeutet, dass 1 Atom Zink mit 2 Atomen Jod reagiert. dabei kommt dann ZnI2 raus. Weil Iod aber immer als ein Molekül mit 2 Atomen vorkommt, ist die Reaktionsgleichung so: also 1 Zn + 1 I2 -> 1 ZnI2.

Für das Massenverhältnis brauchst du die Massenzahlen. Die stehen im Periodensystem. Am besten guckst du sie selbst nach, wirst du noch oft machen müssen und dann bekommst du etwas Übung und weißt in der nächsten Arbeit gleich wo sie stehen. Du brauchst jetzt also 1 Mol Zn und 1 Mol I2. Die Massenzahlen sind das Gewicht von 1 Atom des Elements in der Einheit Unit. 1 mol wiegt so viel in g. Also wenn die Massenzahl 12 wäre (ist sie bei keinem von beidem), dann wäre ein Mol 12g. Bei Iod musst du aufpassen, dass du ja 2 iodatome hast. Du musst die Zahl also mal zwei nehmen. Dann hast du jeweils das Gewicht von einem Mol. Die zahlen musst du dann durcheinander Teilen, also das Gewicht von 1 mol Zn durch das gewicht von 1 mol I2. dann hast du das Massenverhältnis. viel erfolg.