Chemie Ionenaufnahme/abgabe..?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dich verschrieben: Es werden keine Ionen sondern Elektronen auf- oder abgegeben.

Da Elektronen elektrisch negatv geladen sind, bleibt also bei einer Elektronenabgabe ein positiv elektrisch geladenes Teilchen, ein Ion (hier: ein Kation), zurück.

Bei einer Elektronenaufnahme entsteht dann umgekehrt ein elektrisch negatv geladenes Teilchen, auch wieder ein Ion (hier: ein Anion).

2Whoopie2
Beitragsersteller

oh ja stimmt du hast recht..in meinem heft steht auch elektonenabgabe ;) Vielen dank! Hat mir sehr geholfen.

Wenn ein atom ein elektron aufnimmt ist es einfach negativ geladen, also - (anion). Bei der abgabe eines elektrons ist es einfach positiv, also es steht ein + über dem ion(=kation). Bei der abgabe von zwei elektronen, ist das teilchen zweifach positiv geladen und somit steht auch üver dem ion 2+

Hoff,dass ich dir helfen konnte

Tuana24

2Whoopie2
Beitragsersteller

ja damit konntest du mir helfen ;) vielen dank!

  • minus heißt, es hat mehr elektronen +plus heißt es hat zuwenig elektronen

2Whoopie2
Beitragsersteller

Heißt minus heißt dass es elektronen aufgenommen hat oder ionen..kp ;)