Chemie Experiment | Elefanten Schaum / Zahnpasta?

2 Antworten

Mit Cola und Mentos bekommt man einen ähnlichen Effekt, aber bei weitem nicht so einen eindrucksvollen, wie beim Original.

Als Chemikalien für die richtige Elefantenzahnpasta braucht man: Kaliumiodidlösung, Spüli und Wasserstoffperoxid.

Cola und Mentos allein erzeugen schon eine Reaktion - für besseren Effekt den Mentos vorher zu Pulver zerkleinern.

Für Elefantenzahnpasta empfehle ich aber die direkte Variante mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke

  1. Glas (klein) mit warmen Wasser
  2. Spülmittel schon nen ordentlichen Spritzer
  3. Trockenhefe / Backpulver 1 Teelöffel
  4. Wasserstoffperoxid circa 1 dl

Bitte beides nur im Freien anwenden, sonst werden deine Eltern stocksauer sein, weil die Bude sonst total versaut ist und definitiv auch im Freien nur unter Aufsicht deiner Eltern oder deines Chemielehrers

DaveysNP
Beitragsersteller

Danke, und das Wasserstoffperoxid bekomm ich unter 18/16? :D

kaguja371  09.03.2020, 21:43
@DaveysNP

bin ich mir nicht ganz sicher ob man das u 18 schon kaufen kann. Aber Fragen kostet ja nichts....