Chemie Elektrolyse ist das so korrekt??

2 Antworten

Hm, Die Elektrolyse von Magnesium fehlt. Du hast lediglich die Dissoziationsgleichung des Salzes in Wasser hingeschrieben.

Wird wässrige Magnesiumchlorid eine Elektrolyse unterworfen, scheidet sich an der Kathode(-) Wasserstoff und an der Anode(+) Chlor ab.

Eine Elektrolyse einer Schmelze von MgCl2 allerdings bewirkt eine Abscheidung von Magnesium und Chlor.

https://www.gutefrage.net/frage/elektrolyse-von--magnesiumchlorid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Deine Skizze ist unbrauchbar, denn es fehlen die Elektroden, die Lösung, die elektrolysiert werden soll und die Spannungsquelle.

Zur Elektrolyse von Magnesiumchlorid siehe Antwort von LeBonyt.

Die vollständige Reaktion zur Elektrolyse von Zinkiodid fehlt noch, denn was scheidet sich an der Kathode ab?